Grafikkarte und CRT-Monitor?
Guten Abend zusammen
Möchte an meinen Retro-Rechner mit Windows XP einen CRT-Monitor mit 20 Zoll (Sony CPD 20sf2T5) anhängen. Dafür habe ich zwei Grafikkarten zur Verfügung, weiss abeg nicht, ob es eine Rolle spielt, welche ich verbaue. Die eine Graka ist XFX Geforce 6800 Ultra (High-End für Win9x) und die etwas modernere Graka wäre EVGA Geforce 9800 GTX+. Wäre euch dankbar für eure Hilfe.
Beste Grüsse, C. Bachmann
2 Antworten
Dazu müstest Du uns dann noch genaue Angaben zu Deinem derzeitigen Mainboard , Deiner derzeitigen CPU und Deinem momentanen Netzteil machen .
Insbesondere mit Windows 9x könnt die GeForce 6800 Ultra das kompatiblere und weniger energiehungrigere Produkt gegenüber 9800 GTX+ sein , und bis einschließlich Win XP ist auch nur max. DirectX9 nutzbar . ( da wäre die 9800 GTX+ aber noch abwärtskompatibel )
Die 9800+ wäre aber an einer langsamen Singlecore - CPU mit niedrigem Takt eher wie Perlen vor die Schweine , die bräuchte eher schon eine ( sehr ) flotte Dualcore mit entsprechendem Betriebssystem und Software / Games ab XP oder Vista .
Danke für die Kommentare. Das Mainboard ist: Asus P5B Deluxe, das Netzteil Bequiet 750watt 80 Plus Gold. Grüsse
Probierst es einfach aus. Jene, die sich besser anfühlt bleibt 😎