Rtx 3080 fhd?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Auf keinen fall 100%
Ja 0%
DasZitrone  29.09.2020, 21:29

Warum legst du mehr wert auf FPS als auf Grafik? Hast du einen 500hz monitor?

Morrisso1904
Fragesteller

Weil ich immer bei 240 hz sein will in esports Titeln deswegen und habe einen 240 hz monitor

DasZitrone  29.09.2020, 21:33

?? du willst 240hz in einem spiel? wie soll das denn gehen? du meinst wohl 240fps weil du einen 240hz monitor hast...

Morrisso1904
Fragesteller

Ja komm runter du weißt ja was ich meine

5 Antworten

Auf keinen fall

Schädlich ist es nicht halte es aber nicht für sinnvoll eine RTX 3080 für Full HD zu nutzen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
Roythoxyc  29.09.2020, 21:33

Naja. Ansichtssache.

Neroshu  29.09.2020, 21:55
@Roythoxyc

Nicht wirklich.

Du zahlst halt für Leistung, die du gar nicht wirklich ausnutzen kannst.

skiddy  30.09.2020, 11:55
@Neroshu

Oder man denkt einfach mal andersherum:

Man zahlt für Zukunft. Vielleicht möchte man sich später einen 1440p@144 Hz oder 4k Monitor holen. Da braucht man dann kein Grafikkartenupdate.

Neroshu  30.09.2020, 12:06
@skiddy

Was heißt hier in Zukunft?

1 Woche? 2 Monate? 3 Jahre?

Sorry, aber wenn dir das Geld für die 3080 + einem passenden Monitor fehlt, dann ist die 3080 einfach unpassend für dein Budget.

Dann wartest du einfach auf die 3070 und kaufst dir von dem gesparten Geld einen entsprechenden Monitor. Auch die wäre schon für Full HD bereits unangemessen, wenn die wirklich so stark, wie die 2080 Ti werden soll. Perfekt aber für einen WQHD Monitor mit 144 Hz.

skiddy  30.09.2020, 12:08
@Neroshu

Wie Roythoxyc schon schrieb ist das alles eine Ansichtssache. Wer das Geld hat und es dafür ausgeben möchte, der sollte sich das auch gönnen. Der gibts eigentlich nicht viel zu diskutieren.

Neroshu  30.09.2020, 12:42
@skiddy

Natürlich kann jeder machen, was er möchte.

Aber wenn man alles so angeht, würden wir in einer heruntergekommen Version von Anarchie leben...

Des Weiteren würde jemand, der so eine "Ansicht" vertritt, bei der jegliche Fakten, Konsequenzen, Nachteile usw. ignoriert werden, definitiv nicht diese Reihe an Fragen stellen bzw. würde er die anders stellen...

Schließlich wäre es ihm ja egal, oder nicht?

Von daher ist das irrelevant. Es erscheint mir damit nur so, als würded ihr selbst versuchen die Realität abzulehnen...

Es ist aber keine Ansichtssache, sondern lediglich Fakt.

Du kannst die RTX 3080 in Full HD nicht ausreizen. Dafür ist die Karte einfach zu stark.

Und demnach ist die Karte für Full HD unangemessen und keine sinnvolle Investition. Das Geld wäre anders, wie zum Beispiel in meinem Vorschlag mit der 3070 oben, deutlich besser investiert.

Das ist Fakt und daran gibt es nichts zu diskutieren! Anders als ihr beide es sagt, inkludiert das keine Ansichtssache.

Ansichtssache wäre jetzt in etwa als Reaktion/Antwort zu sagen: "Das ist mir egal"

Ja, dann ist es halt so, aber damit wären wir jetzt auch nicht hier am schreiben, oder?

skiddy  30.09.2020, 13:26
@Neroshu
Das ist Fakt und daran gibt es nichts zu diskutieren!

Das würde ich nicht pauschal sagen. Spätere Games können bestimmt auch mit ihren Grafikeinstellungen 1080p in die Knie zwingen selbst mit einer 3080. Außerdem kann man hier immer noch die 240 Herz Marke anstreben und das auf vollsten Grafikeinstellungen mit aktuellen Spielen. Wenn man das auf die Zukunft noch auslegt und sich überlegt weitere Monitore mit besseren Auflösungen zu kaufen, dann lohnt sich der Kauf einer niedrigeren Grafikkarte nicht, wenn man auf Zukunft ausgelegt ist. Das ist auch "Fakt".

Ich würde dir zustimmen, wenn man Full-HD mit 60-160 Hertz auf vollsten Einstellungen betreibt, dass die 3080 weniger ausgelastet ist, aber weiter nach oben hinaus ist das wieder was anderes und dann noch mal 2-3 Jahre vorausgedacht.

DomeLPs  30.09.2020, 13:28
@Neroshu

Kommt alle mal runter es ist seine entscheidung keiner von uns weiß was er nich so alles damit macht (Videorendering) er wollte nur wissen ob es schädlich ist wenn die CPU mehr belastet ist als die GPU auch Bottelneck gennant diese Frage konnte man spielent beantworten und man hat ihn drauf hingewiesen dass die karte etwas übertrieben ist auch ich habe ihm eine 3070 vorgeschlagen aber zu Diskutieren gibt es da nix sein Geld seine entscheidung die uns nichts angeht

DomeLPs  30.09.2020, 16:12
@Neroshu

Du dass mit der 3070 ist mehr oder weniger längst wiederlegt selbst die 3080 erreicht oft nur 10 FPS mehr

Morrisso1904
Fragesteller

Ja lege vie Wert auf fps und man auf FHD immernoch mehr als auf wqhd auch wenn es nicht viel sind

DomeLPs  29.09.2020, 21:35
@Morrisso1904

Ja nur ist die Karte nicht für FHD gemacht worden (Laut tester Angaben) ich habe leider noch keine ergattern und Testen können

Morrisso1904
Fragesteller
@DomeLPs

Aber man mehr fps als auf wqhd und ich halte es nicht für nötig deswegen einen neuen Monitor zu kaufen und ich will halt unbedingt 240 hz haben das hat man auf wqhd nicht und einen Monitor mit wqhd und 240hz ist selten und wenn sehr teuer

DomeLPs  29.09.2020, 23:38
@Morrisso1904

Ich würde dann noch abwarten und gucken wie hoch der Unterschied in den Spielen die du spielst wirklich ist zur 3070

Auf keinen fall

Hey,

nein das ist es nicht. Jeder PC hat einen Bottleneck, zumeist ist es zwar die Grafikkarte, es kann aber auch die CPU sein. Kaputt gehen tut da auf jeden Fall nichts xD

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby
Auf keinen fall

Es ist nicht schädlich für die Hardware, aber eher schade um die starke Hardware und Geldverschwendung.

Geld, wovon du deutlich mehr haben könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Auf keinen fall

Wenn du vorhast eine zu kaufen und nicht reich bist, mach es nicht. Warte noch einige Jahre. Ist sehr wahrscheinlich besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Auf keinen fall

Nein ist es nicht wenn die temps gut bleiben garkein Problem.

Morrisso1904
Fragesteller

Kann eine h100i Platinum von Corsair einen 3800x gut im Schacht halten?

DomeLPs  29.09.2020, 21:33
@Morrisso1904

Tipp finger weg von 3800x kauf den 3700x der 38 ist kaum schneller als der 37 nur Teurer

pablo37  29.09.2020, 21:33
@Morrisso1904

Ja sollte gut gehen, schau dir einfach Mal deine temps an. Bei Volllast sollte die CPU nicht über 80Grad gehen.

Morrisso1904
Fragesteller
@DomeLPs

Habe den 3800x geschenkt bekommen kann da nicht für xd

DomeLPs  29.09.2020, 21:49
@Morrisso1904

achso dann will ich nichts gesagt haben :D dann trotzdem viel spaß damit ich kühle meinen 3700x mit einer NZXT 280 MM