Rtx 3080 + AMD FreeSync Monitor?

2 Antworten

Schau mal online, ob der Monitor "G-Sync kompatibel" ist. Wenn Du einen neuen kaufst, würde ich zumindest darauf achten, dass das Feature dabei ist.

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/freesync-mit-nvidia-monitore-liste-g-sync-compatible-3200340.html

Freesync und G-Sync dienen beide einzig und alleine nur zum Synchronisieren der Bildausgabe zwischen Grafikkarte und Monitor. Alles andere läuft sowieso ohne Einschränkungen. Dieses System verhindert bis zu einem gewissen Grad Ruckeln und auch Screentearing (das optische Zerreißen des Bildinhaltes z.B. bei einer schnellen Drehung)

G-Sync war das proprietäre System von Nvidia. Die Monitore hatten extra Hardware verbaut und waren deutlich teuerer. Danach kam Freesync von AMD in einfacherer und kostengünstigerer Variante. Viele Freesync-Monitore können inzwischen mit Karten von Nvidia zusammenarbeiten und den gleichen Effekt erzeugen. Aber nicht alle.

Woher ich das weiß:Hobby
St3in1
Fragesteller

Ich dachte immer das geht nur mit GTX

Klar tun sie das.
Du musst da auf gar nix achten.
Free Sync ist einfach nur das Gsync von AMD.
Viele Free Sync monitore können auch gsync.
Wenn du das nicht nutzen willst ist es eh scheiß egal.