RTx 3070ti oder AMD RX 6700 XT?

4 Antworten

Reichen tuen beide.

Vorteile Rx5700xt.

12 GB VRAM, kostengünstiger, weniger Stromverbrauch.

Vorteil RTX3070ti.

RT Core, ca. 20% schneller in Spielen.

Meine Meinung....

Ich würde die RX6700XT nehmen da mir ein Aufpreis von ca. 200-250€ zur RTX3070ti eine ca. 20% Mehrleistung in Spielen dies nicht wert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Pialesb29  25.07.2021, 06:59

Leider ist der reale Marktpreis der Rx 6700 xt fast der gleiche wie bei der Nvidia

Die 3070Ti hat halt nochmal ein Stück mehr Leistung, aber für deine genannten Anforderungen sollte die 6700 XT vollkommen ausreichen, außer du spielst auf 4k

Die RTX 3070TI hat ein wenig mehr Leistung, aber der unterschied ist nicht so groß. Die genannten Spiele sollten alle flüssig laufen, es kommt aber auch auf CPU an wenn du aufnimmst und Streamst. Ich würde die 3070TI nehmen.

Mathenoob418
Fragesteller

Als CPU habe ich den AMD Ryzen 7 3700x

AnakinZockt  25.07.2021, 04:00
@Mathenoob418

Ja das ist ne gute CPU da wirst du keine probleme bekommen das sollte klappen. Dann noch bestimmt mindestens 16 gb ram und dann läuft die kiste gut

AnakinZockt  25.07.2021, 04:03
@Mathenoob418

Performt trotzdem schlechter in benchmarks. Das reine was aufm papier steht ist nicht super wichtig. Aktuelle CPUs takten auch teilweise niedriger als alte und sind schneller

Da ich Nvidia Gegner bin , bevorzuge ich eher die AMD aber auch aus Berechtigten Grund. . AMD verar****scht die Kunden nicht wie Nvidia.

Aber das scheint schon mittlerweile niemand mehr zu merken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung