Rtx 3060 ti vs 2080?

3 Antworten

Nein, die 2080 ist um einiges schlechter.

Selbst die 2080 Super hängt knapp hinter der 3060 Ti, siehe:

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Steff590
Fragesteller

Meinte die 2080 Ti

Neroshu  04.02.2022, 17:15
@Steff590

Naja, im Titel deiner Frage steht nur 2080.

Aber die 2080 Ti liegt ziemlich mittig zwischen der 3060 TI und 3070.

Von Experte heizfeld bestätigt
Neroshu  04.02.2022, 17:22

Userbenchmark ist keine authentische Quelle.
Die manipulieren ihre Vergleiche sowie Benchmark Programm, um ihre bevorzugten Hersteller und Produkte besser dastehen zu lassen.
Dazu beleidigen die Betreiber jegliche Kritiker und erzählen sehr viel weiteren Unsinn auf ihrer Seite, weswegen die auch in diversen Hardware Foren und Subreddits gesperrt sind, siehe:

https://youtu.be/RQSBj2LKkWg

https://www.reddit.com/r/AMD/wiki/userbenchmark

https://www.computerbase.de/2020-11/userbenchmark-umstrittenes-ranking-zen3/

Bitte nutze nicht diese Witz Seite und suche lieber vernünftige Testbereichte/Vergleiche zu Hardware.

User010101286  04.02.2022, 17:25
@Neroshu

Oh das wusste ich nicht. Aber warum sollten die die neuere GPU besser darstellen als die ältere, wenn doch beide von Nvidia kommen?

Neroshu  04.02.2022, 17:33
@User010101286

Es geht darum, dass die Intel und NVIDIA im Vergleich zu AMD immer besser darstellen wollen.
Dafür bewerten die nicht nur AMD schlechter, sondern eben auch Intel/NVIDIA besser, als die es wirklich sind.

Dadurch sind auch eben Vergleiche zwischen NVIDIA Karten, nicht mehr ganz akkurat, da die diese Manipulierung eben oftmals nicht mehr für ältere Karte durchführen oder eben durch Willkür Unstimmigkeiten bei der Bewertung entstehen.

Es ist einfach besser, wenn du deren Seite nicht benutzt oder zumindest nicht weiterverbreitest, denn leider immer nutzen viele völlig ahnungslos diese Seite und glauben denen noch.
Es gibt genug alternative Quellen, die um Welten besser sind.

Nein nicht unbedingt! Die 3060ti wird mehr Updates bekommen als die 2080ti und das könnte in Zukunft ein großer Performance boost bedeuten

Steff590
Fragesteller

geht nur um den leistungs Aspekt