RTMP Server einrichten als Streaming Dienst?

Nur nochmal zum verständnis, weil die meisten Doku's und Tutorials das scheinbar so machen: Ich will dass am Ende auf eine Playlist zugegriffen wird, wie man es von Streaming Diensten so kennt ... Die meisten Doku's / Tutorials zeigen nur, wie man mit einer RTMP url unter anderem darauf zugreift

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NGINX bietet ein RTMP Modul. Dieses funktioniert auch mit OBS und für mehrere Streams (gleichzeitig).

Inwiefern sich dies automatisieren lässt (bin mir nicht ganz sicher, ob du das willst), weiss ich nicht. Dazu bin ich zu wenig in dieser Materie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung
FaTech
Fragesteller

Dazu habe ich Tutorials und Dokumentationen gesehen, aber entweder war die Doku/Tuto nur für ein Stream oder ohne OBS

FaTech
Fragesteller
@Lezurex

Danke, das bringt mich glaube ich ein ganzes stück weiter, allerdings wird dort mit flash gearbeitet und flash wurde doch eingestellt? Gibt es JavaScript alternativen? Ich würde auch einen eigenen Videoplayer bevorzugen, den ich selber designen kann, sodass ein JavaScript das vielleicht hinein lädt oder so. Gibt es da etwas? 😅

Lezurex  02.11.2021, 17:58
@FaTech

Soweit ich weiss, ist es in JavaScript nicht möglich, RTMP zu empfangen. Da müsstest du auf HLS oder DASH wechseln. Nginx unterstützt beide davon.

Ob du aber in RTMP hinstreamen kannst und in HLS oder DASH empfangen kannst, weiss ich nicht. Da bin ich überfragt. Das hier sieht aber vielversprechend aus (ist leider ein Linkedin Post): https://www.linkedin.com/pulse/install-nginx-rtmp-live-streaming-server-hls-ubuntu-thiyagarajan/

Aber ja, in 2021 ist Flash natürlich definitiv nicht mehr zu empfehlen.

FaTech
Fragesteller
@Lezurex

Danke, HLS.js funktioniert wunderbar, um es in die Website zu laden und das LinkedIn Tutorial ist perfekt, nachdem man merkt, dass es ein wenig kaputt ist und ein Link geupdated werden muss 😅 Bin gerade damit fertig geworden und kann dank dir jetzt von OBS zu meiner Website streamen. Danke