Royal Enfield 500 - Bullet oder Classic?

2 Antworten

Bullet -> 2-Sitzer

Classic -> 1 Sitzer

Continental -> 1 Sitzer (Cafe-Racer)

Interceptor -> 2 Sitzer (so wie einst auch bei Norton der Name für die lange Sitzbank verwendet wurde)

Für die Classic gibt es eine "Sitzverlängerung":

https://www.royal-enfield-world.de/cms/index.php/aktuelle-modelle-royal-enfield-umbauten-veranstaltungen/13-royal-enfield-classic-sozius-sitz

Wobei ich nicht weiß wie die aktuellen Classic homologiert sind. Soziusfußrasten oder zumindest die Aufnahmen dafür hat sie wohl.

Die neue 650er EFI Interceptor sagt dir nicht zu?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EyemanatPC
Fragesteller

Naja, die Interceptor eben neu, daher mir auch etwas zu teuer.
Ansonsten schaut sie natürlich schön aus und hat natürlich auch etwas mehr PS...
Aber seit meiner Honda XL600RM bin ich irgendwie nen 1-Zylinder-Fan.

Letztendlich komm ich wohl zu der Aussage, dass es wohl kaum richtige Unterschiede zwischen Bullet & Classic gibt, abgesehen von dem Sitz.
Aber daher versteh ich trotzdem eben nicht, warum die classic dann teurer ist als die Bullet. (?)

Gaskutscher  01.03.2019, 21:25
@EyemanatPC

Ich gehe von Angebot und Nachfrage aus.

Hier übrigens noch ein Bericht von einer Probefahrt mit einer Bullet mit Zusatzsitz in grün:

https://www.600ccm.info/19/170530/Probiers_mal_mit_Gem%C3%BCtlichkeit

Schwingsattel plus federnd gelagerte Hinterachse machen ja auch nicht unbedingt so viel Sinn - sind bei der Classic aber trotzdem dran.

Wobei ich jetzt natürlich nicht sagen will "die Federn am Sattel begründen den Aufpris für die Classic". :D

Und: Habe gerade nochmal nachgelesen: Korrekt wäre "Bullet Classic" als Bezeichnung. Also ist die "Classic" kein eigenes Modell sondern nur eine Variante der "Bullet". So wird sie auch international auf den Seiten geführt, also als "Bullet Classic".

EyemanatPC
Fragesteller
@Gaskutscher

Super, danke für die Info.
Der Bericht liest sich ja nicht gerade positiv, aber Geschmäcker sind ja gottseidank verschieden. ;)

So wie ich das jetz jedenfalls sehe, unterscheidet sich wohl nur der Sitz zwischen "Bullet Classic" & "Bullet". Und bei nem Aufpreis von 500€ lohnt es sich sogar, die Bank durch zusätzlich erworbene Schwingsattel zu ersetzten, falls gewünscht. Schaut meiner Meinung nach wirklich n bissl cooler aus. Die Sitzbank könnt ich mir dennoch praxistauglicher vorstellen.

Gaskutscher  04.03.2019, 17:10
@EyemanatPC

Ob ein Motorrad zu einem passt oder nicht muss man eben herausfinden. Ich und Supersportler werden z.B. vermutlich ähnlich gute Freunde wie Eiswürfel und eingeschaltete Herdplatte. :D

Du hast ja deine - sicherlich auch spannende - Vorgeschichte mit der Enfield. Alternativ hätte ich dir sonst die Guzzi V7 Classic, II oder III (je nach Budget) vorgeschlagen. Aber: Du willst keine Guzzi mit V2 sondern "deine" Enfield von damals (den sieben Jahren) wiederhaben. Daher gehst du die Sache komplett anders an.

EyemanatPC
Fragesteller
@Gaskutscher

Top,... danke für die gute Beratung.
Die Guzzi schaut ja auch net schlecht aus, aber is natürlich auch wieder etwas teurer und wie du schon bemerkt hast, hab ich zu der keinerlei Beziehung. :D

Meine Frau wollte zuerst die Bullet und hatte sich dann für die Classic entschieden. Fährt sich wie ein Fahrrad das Teil, allerdings hat sie die Classic wieder verkauft - zu wenig PS auf Dauer. Zuvor hatte sie bereits Harley mit 68ps gehabt und da ist der unterschied zur Royal Enfield leistungsmäßig natürlich groß. Ich sag mal so: Tempo 100 ist das höchste aller Gefühle, mehr ist da auf Dauer nicht drin wo man sich noch wohlfühlt. Da sind die Vibrationen schon sehr hoch, sodass man teilweise nichts mehr im Spiegel sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
EyemanatPC
Fragesteller

Ja, ich bin vor ca. 7 Jahren in Indien mit ner engl. Bullet gefahren (Schaltung rechts ;)

Dort drüben echt klasse. :)

Und der sound war einfach klasse! :D

Mir gehts ohnehin mehr ums cruisen. Aber dennoch erkenn ich auf den fotos, abgesehen vom sitz, kein Unterschied zwischen den beiden Modellen ?!?