Router Spionage zuhause?

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!! 🙏Die Personen die alle Passwörter zu Router, wlan und meinem Firmen Laptop hatten, haben auch folgendes organisiert:

Sie wussten, dass ich an dem Abend einen Mietwagen suche, haben eine Fake Budget Seite generiert, die ganz oben in meiner Google suche erschien. Dann haben sie mich um Geld gescamt. Das war nicht irgendwer, sondern definitiv gezielt an mich, das habe ich an dann an den Gesprächen gemerkt. mein weiteres Mal gleiches Spiel mit einer angeblichen Reinigungsfirma, die dann Fake war.

Wer weiß wie das technisch funktioniert? War natürlich auch Zufall das ich drauf geklickt habe. Bin aber sicher das die Seite an meine IP Adresse adressiert war oder so? die Personen hatten auch Zugang zu meinem Google Aktivity Account.

4 Antworten

Wenn jemand Zugang zu meinem Router hat und alle Bewegungen auf dem Laptop sieht, weil er zusätzlich eine spy auslese App nutzt

Wenn entsprechende Malware auf deinem Endgerät installiert ist, dann ist der Zugang zum Router sowieso überflüssig. Wenn das der Fall ist, dann ja, es ist möglich, dass diese Person Zugang zu ziemlich allem auf deinem Gerät hat, das nicht besonders geschützt ist.

Es werden immer vpns empfohlen, obwohl die bei sowas völlig nutzlos sind.

Völlig nutzlos würde ich jetzt nicht sagen

Kann man überhaupt Daten Verschlüssen, nicht auslesbar machen, für den Router daheim?

Grundsätzlich ist die Kommunikation verschlüsselt wenn HTTPS im Browser steht (Schloss Symbol in meisten Browsern). Da bringt ein Zugriff zum Router auch erstmal nichts.

emmaparkes  04.01.2024, 22:18

Hallo, ich habe vor kurzem eine coole Smartphone-App entdeckt, mit der ich das Telegramm meines Mannes verfolgen kann link https://mobilespion.de/spionage/handy-ausspionieren/ . Mein Freund hat sie mir empfohlen, und ich war sehr zufrieden, als ich sah, wie sie funktioniert. Mein Rat wird für Eltern nützlich sein, denn Vertrauen allein ist nicht genug!

Moin,

durch den Router kann man zwar den gesamten Netzverkehr sehen, jedoch ist dieser weitesgehend verschlüsselt. Wenn du eine Webseite besuchst dann ist diese mit höchster Wahrscheinlichkeit über TLS verschlüsselt (Siehe https:// statt http:// und das Schlosssymbol), wodurch mitgesendete Inhalte nicht mehr zu entschlüsseln sind für jemanden, der zwischen Gerät und Server sitzt.

Daten, die auf Geräten sind wie von dir erwähnte Word-Dokumente kann man nicht durch den Router sehen, da dieser nur den Netzverkehr abhandelt. Ausnahme ist jedoch, wenn du gezielt deinen Speicher freigibst, was jedoch nicht einfach so ohne weiteres passiert. Solche sensibleren Daten werden eigentlich nur durch Schadsoftware übermittelt.

Falls du eine FritzBox hast kannst du selber mal gucken, was man so mitschneidet:

http://fritz.box/html/capture.html

Die Aufnahme kannst du dann nachträglich in Wireshark ansehen (https://www.wireshark.org/)

Was du jedoch sehen kannst sind angefragte Adressen und damit einhergehend auch dazugehörige Webadressen. Ein VPN kann dabei helfen, dass man das nicht mehr lokal sieht, da dann der VPN Server (verschlüsselt) angefragt wird. Jedoch hat jetzt der Anbieter dann deine Daten, die sonst dein eigener Router hätte.

Der Router "sieht" maximal den Netzwerkverkehr. Wenn du ein Anwendungsprogramm ohne Internetzugriff verwendest bekommt der Router davon nichts mit.

Allerdings sind die aktuelle Router so sicher, dass ein Zugriff von aussen zwar nicht unmöglich, aber im Rahmen des extrem unwahrscheinlichen liegt.

Um komplett auf deinen Desktop zuzugreifen müsste auf deinem PC / Notebook eine entsprechende Spionagesoftware installiert sein.