Router den ich per USB-Tethering ans Smartphone anschließen kann(Hotspot-Ersatz)?

3 Antworten

Hi, hol dir doch einfach einen LTE-Router, den du dann per LAN (oder über WLAN) mit deinem Laptop und anderen Geräten verbindest oder einen mobilen Hotspot und du kannst dir ja eine Zweitkarte nur für Telefonate oder mit sehr geringem Datenvolumen für unterwegs zulegen. Oder wechselst die Karten immer, wenn du raus gehst und wieder in die Wohnung gehst. So habe ich es eine Zeit lang gemacht. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Folgendes könnte funktionieren, habe ich aber nicht ausprobiert (und dafür in den nächsten Tagen keine Zeit).

So gut wie jeder Router kann über LAN 1 eine Internetverbindung annehmen und weiterleiten (wenn z.B. das Modem extern ist; auch Router mit Modem können das).

Wenn dein Handy OTG kann, kannst du dir einen OTG - Ethernet - Adapter zulegen (idealerweise mit Ladeanschluss, damit das Handy zwischendurch laden kann), z.B. diesen hier für USB - C.

Jetzt eine Lanverbindung mit dem Router herstellen und dabei LAN 1 als Anschluss wählen. Dann in der Benutzeroberfläche wählen, dass LAN 1 als Internetanschluss genutzt werden soll.

So sieht die Option in der Fritz-Box aus.

Bild zum Beitrag

Alle Angaben ohne Gewähr.

 - (Computer, Technik, Internet)

Leg Dir doch eine Zweitkarte für einen 4G/5G-Router zu. Geht doch bei vielen Tarifen mittlerweile

ODER... Schliesse Dein Handy an ein Netzteil an, dann brauchst Dir um den Akku keine Sorgen machen

BaerlauchHD
Fragesteller

Eine Zweitkarte kostet für meinen Tarif recht viel, und den Handyakku machts ja trotzdem kaputt, auch wenn ich das Handy angesteckt habe, oder etwa nicht?

Silke18Neu  02.03.2022, 14:06
@BaerlauchHD

Mir wäre kein Router bekannt,der solch eine Konfiguration bietet

Schreib doch mal zb TP-Link an, vielleicht können die einen ihrer Router empfehlen