Rottweiler als Anfängerhund in Wohnung ohne Garten möglich?

5 Antworten

Es kommt nicht zwingend daRauf an wie groß die Wohnung ist da der Hund sich die meiste zeit irgendwo ablegt und nicht joggen geht.vielmehr solltet ihr euch fragen ob ihr die zeit aufbringt ihm das zu geben was er ausserhalb der Wohnung machen möchte und auch sollte und braucht und das weit mehr als ei Jahrzehnt tag ein tag aus. Da kommen eine Vielzahl an Komponentenzusammen die ihr bedenken solltet und wesentlich wichtiger sind

Pado91
Fragesteller

Ja dessen sind wir uns bewusst wir wollen halt nur keinen kleinen Hund wie chihuahua weil da unsere 3 Katzen schon größer wären:D

Bomanii  04.12.2016, 23:58
@Pado91

Ja ist ja wurscht.schaut halt das ihr eine feste Person festlegt die den rudelführer darstellt .starker hund =starke Führung. Also ja die Frau ist ja meist so der Kussi hier kussi da Typ das kann ein hund mit so nem Charakter nicht ernst nehmen. Grenzen aufzeigen etc naja du weißt schon ^^rottie ist ne super Rasse .dank einiger deppen Verrufen wie so manch andere ....leider

Pado91
Fragesteller
@Bomanii

Ja das denke ich auch mein Vater zum Beispiel hat mal erwähnt so Kampfhunde sind ja so gefährlich und die fallen jeden an und bla da hab ich gleich nichtts erwähnt dass wir uns genau so nen Hund holen wollen..aber ich finde ein Hund kommt nicht aggressiv auf die Welt sondern schuld ist der Halter...ein Hund ist eigtl nur das Spiegelbild des Halters

Bomanii  05.12.2016, 00:12
@Pado91

Ja schon.gut es liegt in den Genen der Tiere und wie stark der Instinkt bzw jagdtrieb ausgebildet ist.das beste Beispiel für die Dummheit der Gesellschaft ist die Einflussnahme der industrie.früher gab es mal dieses Nintendo mit den Hunden die man großziehen musste.Aushängeschild nen süßer kleiner labradorwelpe und jeder musste einen haben .das dieser aber eigentlich ein ausgeprägter Jagdhund mit großem trieb ist hat keinen interessiert bis sie im Alter damit überfordert waren. Naja. Lange Rede kurzer sinn....Es ist schonmal gut das man so darüber nachdenkt und ein guter Grundstein dafür das man weiß was einen erwartet.also einfach machen da ist.Es am ende egal was die Leute hier schreiben.ihr habe bock drauf seid euch sicher also los ;)

Hey Patrick.

Na denn...Los geht es mit der Antwort.

NEIN NEIN NEIN. EINDEUTIG NEIN. Der Rottweiler ist KEIN ANFÄNGERHUND. Die Rottis sind sehr Stolze, Eigensinnige und Sturköpfige Tiere...Alles im guten Sinne gemeint. Er wird sehr viel Auslauf brauchen. Ein vernünftiges Training auf jeden Fall. Denn, egal ob es eine Hündin (ca. 40 kg) oder ein Rüde (bis 55 kg) ist, wirst du (so gar als Mann) später Schwierigkeiten haben ihn festzuhalten wenn er mal (wenn du ihn nich trainierst) nach irgend etwas interessantem zu ziehen anfängt. Ein Rottweiler wird NUR EINEN VON EUCH ALS DEN ANFÜHRER ANERKENNEN. Und zwar denjenigen der mehr Zeit mit ihm verbringen wird. Den Anderen wird er nicht beißen oder anfallen, aber ganz schön die Grenzen an ihm austesten. Dasselbe wird er bei euch Beiden tun wenn ihr das Erziehen ohne ein vernünftiges Hundetraining versucht. Die ersten 3 Wochen (bei mir waren es drei Wochen) bis zu 8 Wochen (waren bei meinem Bekannten) musst du dir einen Wecker stellen (alle 2 Stunden) egal um welche Tages-, oder Nachtzeit und mit dem Welpen rausgehen damit er sein Geschäft erledigen kann und begreift das er das draußen machen soll. Übrigens musst du und nur du, wenn du der Anführer sein willst, alle 2-3 Stunden mit ihm raus und zwar solange bis der Welpe 6-8 Monate alt geworden ist. Denn nur dann können die Welpen ihre Schließmuskeln kontrollieren und werden dir nicht eure 100qm Wohnung vollpinkeln oder vollkacken. Das Gassigehen soll die erste Zeit irgendwo ganz in der Nähe der Wohnung sein. Denn der Welpe wird zuerst vor Allem und Jedem Angst haben und wird sich nicht trauen weit raus zu gehen. Die Häufchen werden die Nachbarn bestimmt stören. Sofort wegräumen. Rottis brauchen strenge Essensregeln und Essenszeiten. Denn sie neigen zu Übergewicht. Übergewicht = Gelenkprobleme. Also....überlegt es euch seeeeeeeehr Gut ob es gleich ein Rottweiler sein soll. Denn da müsst ihr seeeehr viel Zeit und Geduld haben und investieren. Vielleicht lieber einen Beagle? Sind auch ganz cool. Noch etwas.....Leute, vergisst nicht....Sehr viel Zeit und Geduld....
Habe selber eine Rottweiler Hündin. Seeeehr gut Trainierte 40 kg. schwere Dame.😂 Ich kann mich immer auf Sie verlassen. Habe eine Familie die Sie bis auf den Tod beschützen würde, egal was kommt. Sie hat die Wach und Schutzhund Ausbildung absolviert. Kann mit ihr ohne Leine spazieren gehen.
Bin aber auch der Geschäftsführer einer Firma. Deswegen konnte ich es mir leisten etwas mehr zu Hause zu sein wo es nötig war. Also......noch mal.....Seeeeeeehr gut überlegen ob es unbedingt ein Rottweiler sein soll.

MfG

Pado91
Fragesteller

Kann deinen Rat zwar verstehen aber was du schreibst mit pinkeln etc. sind bei jedem Hund Anfangsprobleme. Also mir geht es ja speziell um Rottweiler :)

Ja ich will nen Rotti da ich eigtl zu 90% nur positives gelesen habe und ich mir dieser verantwortung bewusst bin. Die meisten Leute denken halt schlecht weil er in Verruf als Kampfhund ist..doch kein Hund kommt aggro auf die Welt:) Trotzdem danke.

asms2014  01.01.2017, 18:01

Ja wenn du und deine Freundin wirklich einen Rottweiler wollen, dann nur zu. Ich kann dich ehrlich gesagt seeeehr gut verstehen. Wollte selber ein Lebenlang einen Rotti. Also wenn ihr wirklich dazu bereit seid, dann👍👍👍👍👍👍👍

Also nochmal was mir wichtig ist von erfahrenen Leuten zu erfahren

1. Wohnungshaltung möglich ja nein?

2. Wieviele monatliche Kosten ungefähr für nen Rotti (Essen,Spielzeug,evtl Arzt,etc.)?

3. Wie oft und lange Gassi?

Hundeschule wäre für uns sowieso ein Muss und da der Hund bis zu 2mal pro woche 12 stunden  alleine wäre würden wir uns auch ne Hundenanny holen für  die Zeit bzw ich die erste Zeit sowieso da Urlaub nehmen! Bitte Antworten von Leuten die auch wirklich so einen Hund haben und keine Meinungen von Nicht-Rotti-Besitzer

KangalLove  05.12.2016, 21:36

natürlich ist eine Wohnungshaltung möglich. Draußen wird der hund körperlich und geistig ausgelastet und zuhause schläft er, wenn ihr alles richtig macht ;) aber 12 Std. komplett alleine kann man einen Hund nicht lassen aber du hast ja geschrieben ihr besorgt euch dann jemanden. monatliche kosten variieren, je nachdem wie teuer das Futter ist usw. aber ab 150€ aufwärts c.a. Gassi gehen so oft und so lange wie möglich ; ) ein jungehund sollte aber nicht überfordert werden. wir gehen morgens 30 min, mittags 1 Std. nachmittags 1 Std und abends so 2,5 eher 3 Stunden und 1 mal in der Woche gehen wir joggen aber sie ist schon 9 Jahre alt und sehr gemütlich, es hängt alles vom Alter und Charakter des Hundes ab.

Pado91
Fragesteller
@KangalLove

Danke finde gut dass endlich jemand schreibt der auch nen rotti hat und da ehrlich ist und keinen blöden Kommentar abgibt:) Ja Hundenanny is halt teuer wir haben ausgerechnet dass wir im Jahr im Schnitt auf 900 Euro kommen würden da ich ja nicht immer Tagschicht unter der woche habe..an den anderen Tagen wo ich zum Beispiel Nachtschicht habe und meine Freundin von der Arbeit kommt wäre der Hund nur ca 1 stunde alleine aber wenn ich frei habe was oft unter der woche ist bin ja ich da und we is meine Freundin daheim also wären nur die Tage wo wir beide unter der woche gleichzeitig in der Arbeit sind was eben max 2 mal pro woche vorkommt:) Danke nochmal ich hoffe dass wir ansonsten die richtige Wahl treffen:) Wollte erst nen dobermann aber hab dann gesehen im Fernsehen dass die ja diese Herzkrankheit haben und realistisch betrachtet 54% betroffen sind...und da will ich nicht das risiko eingehen dass der dobi nach paar Jahren einfach tod umfällt! Manche meinen eh dass dobi und rotti ähnlich sind nur der rotti viel ruhiger ist:)

Ich finds Quälerei...

Pado91
Fragesteller

Genau auf solche Antworten kann ich verzichten-.-Quälerei ist was anderes

Bomanii  04.12.2016, 23:59

Deine unbedachten sinnfreien aussagen sind ne Qual ;)

Mertcan07  05.08.2020, 12:26
@Bomanii

Kann man nicht einfach konstruktiv auf Fragen eingehen

sozialtusi  05.12.2016, 06:50

Dann sollte man hier keine Fragen stellen, wenn man mit den Antworten nicht umgehen kann ;)

Hei Patrick...

Also Ich habe meinen zweiten Rottweiler ( damals auch als Anfänger Hund ) und wir leben auch in einer Wohnung ohne Garten. Und unglaublich aber Wahr meinem Hund geht es gut !! Also gib nichts auf die Leute die schreiben Quälerei bla bla bla .. ;) Wenn du mit deinem Hund lange und oft genug raus gehst ist alles gut zuhause schläft der Hund. Allerdings muss er natürlich gut erzogen werden und aufs Wort hören..

Falls du Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.

Lg Janna & Keyna

Keyna - (Tiere, Hund, Tierhaltung)