Rotkehlchennest ohne Mutter

2 Antworten

Nur die Finger weglassen es gibt zwei die Füttern, Weibchen und Männchen und wenn jemand zu nahe am Nest ist bleiben sie fern um die Brut nicht zu verraten. Abstand und Finger davon.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beobachte die Vögel, Insekten im Garten und mache Fotos

"Gefühlt" ist hier nicht die passende Entscheidungsgrundlage um zu entscheiden, ob ein Eingreifen sinnvoll ist.

Beobachte es durchgehend für zwei Stunden, von einem Standort wo du das ganze Nest einsehen kannst aber nicht zu nahe, das du Elterntiere abschrecken würdest, also eher versteckt oder von weiter weg mit Fernglas. Ist dann keines der Elterntiere zum Füttern erschienen, ist die Chance sehr groß das diese verunglückt oder gefressen wurden.

Die werden auch abwechselnd von beiden Teilen gefüttert und so alle 60-90 min müsste ein Altvogel im Durchschnitt erscheinen.

Ihn den zwei Stunden könntest du ausfindig machen - falls die Elternvögel wahrhaftig weg sind - wohin du die Jungen zum Aufpäppeln bringen könntest.

Kannst du dies heute/morgen nicht mehr, kannst du die selber mit kleinen Insekten und deren Larven füttern (z.B. bei Angelladen oder Tiershop Maden kaufen). Sie essen aber auch einheimische Beeren und Früchte. Als zusätzliches Futter kann Weichfutter in Form von Haferflocken, Rosinen und Äpfeln angeboten werden. Mit Pinzette anbieten und dann in den aufgeklappten Schnabel fallen lassen.


Haaalloo1234  29.06.2025, 20:41
Sie essen aber auch einheimische Beeren und Früchte. Als zusätzliches Futter kann Weichfutter in Form von Haferflocken, Rosinen und Äpfeln angeboten werden. Mit Pinzette anbieten und dann in den aufgeklappten Schnabel fallen lassen.

Bitte auf keinen Fall! In dem Alter dürfen sie ausschließlich frischtote Insekten bekommen, nichts anderes.

Maden kaufen

Maden bitte immer tot verfüttern.

Ein Eingreifen bei einem Nest bitte immer mit Experten absprechen und wenn sie Hilfe benötigen, also gesichert werden müssen, sollten sie dann auch in fachkundige Hände, denn man kann sehr viel falsch machen, man muss einiges beachten, um ihnen nicht zu schaden.