Rotgeld gesammelt, umtauschen?

6 Antworten

Du meinst warscheinlich 1-, 2-, und 5 Cent Münzen, oder?

Wenn du ein Konto bei der Bank hat machen die das eigentlich. Du sagst halt, du willst es auf dein Konto einzahlen.

Wenn nicht, kann es sein, das sie sich ein bisschen anstellen und es vielleicht sogar ablehnen oder eine Gebühr verlangen

Ich kenne den Ausdruck "Rotgeld" nicht, gehe aber mal davon aus, dass du 1, 2 und 5 Cent Münzen meinst?

Die meisten Banken haben Münzzählautomaten. Du kriegst das Geld nur nicht bar ausgezahlt, sondern auf dein Girokonto gutgeschrieben. Dazu brauchst du natürlich ein solches bei der entsprechenden Bank. Willst du es bar ausgezahlt haben, musst du dir die Mühe machen und den ganzen Kleinkram rollen. Entsprechendes Papier dafür bekommst du bei der Bank.

Nur bei deiner Hausbank und die wechseln das auch nicht direkt, sondern schreiben es erst einmal deinem Konto gut (wenn die Bank keinen Einzahlautomaten hat müssen die das auch in die Zentrale zum zählen schicken)

Eigentlich geht das schon... Manche kleineFilialen nehmen sowas dann nicht unbedingt

machen schon aber nicht sofort umtauschen