Rotes Licht Motherboard?
Moin, grad PC fertig gebaut. CPU und DRAM Licht auf dem Mobo leuchten. Alles was eingebaut ist wird aber erkannt. Was würdet ihr jetzt machen?
Was ist es denn für Hardware?
Asrock b650m rs pro
ryzen 5 7500f
patriot viper venom ram
rx 6800
Was heißt für Dich, dass alles erkannt wird, bekommst Du Bild?
Ja, lande beim hochfahren immer im BIOS
2 Antworten
Liste mal die Hardware auf.
Wenn beides leuchtet, deutet es eher auf CPU hin (der memory Controller sitzt innerhalb der CPU - läuft die nicht, geht auch kein RAM der Welt). Vlt wird die CPU nicht erkannt. Hast die Stromversorgung oben links auf dem Board gesteckt?
BIOS Version ist passend zur CPU?
Woher weißt du das alles erkannt wird?
Lg
Wenn du ins BIOS kommst, ist doch alles gut ?!
Wo ist jetzt das Problem? Dein BIOS kommt. Jetzt kannst das Betriebssystem installieren, oder was geht da nicht?
Oh okay. Kein Ding. Passiert öfters. Mach dir nix draus.
Installier jetzt Windows oder Linux und schon rennt die Kiste :)
Bevor Du irgendetwas machst, bringst Du erst einmal das BIOS Deines Boards auf den neusten Stand. Denn Deine CPU wird erst seit einem Update von diesem Board unterstützt.
https://www.asrock.com/MB/AMD/B650M%20Pro%20RS/index.de.asp#CPU
Das ist aber kein Beinbruch, da Dein Board ermöglicht, dass das BIOS ohne kompatible CPU geupdated werden kann.
https://download.asrock.com/Manual/B650M%20Pro%20RS.pdf
Die passenden BIOS-Files findest Du hier:
https://www.asrock.com/MB/AMD/B650M%20Pro%20RS/index.de.asp#BIOS
Und wenn Du damit durch bist, dann berichtest Du, ob sich etwas verändert hat.


Dann wäre da die Frage, was Du unter der Aussage, dass Deine Hardware erkannt wird, verstehst? Bekommst Du Bild?
Und wie sicher bist Du Dir, dass das Update erfolgreich war? Denn Deine Fehlermeldung ist ja exakt das, was angezeigt wird, wenn die CPU nicht erkannt wird.
Abend,
Asrock b650m rs pro
ryzen 5 7500f
patriot viper venom ram
rx 6800
Beim hochfahren lande ich immer im Bios und wird die richtige CPU und RAM angezeigt. Stecker habe ich alle schon kontrolliert. Ist nichts locker 🤷♀️