Rotes Kreuz Non-Profit?

4 Antworten

Das Deutsche Rote Kreuz ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein und verfolgt daher keine wirtschaftlichen Interessen. Wenn etwas verkauft wird, dann um die eigenen Kosten zu decken.

Es ist aber tatsächlich für viele Menschen überraschend, dass gespendete Dinge (z.B. bei der Kleidersammlung) am Ende verkauft und nicht etwa verschenkt werden.

Silvaa
Fragesteller

Sprich es wird kein Gewinn durch meine Spende gemacht es ist lediglich zur Selbsterhaltung? Also nicht das ich hier Quasi abzocke unterstütze, wobei Krankenhäusern oder anderen mein Blut unnötig teuer angeboten wird.

MagicalMonday  14.10.2016, 02:55
@Silvaa

Genau. Eingetragene Vereine dürfen gar keinen wirtschaftlichen Zweck verfolgen.

Nein, Blut das nicht verwendet werden kann ( aus diversen Gründen ) wird nicht weggeworfen ! Es wir u.a. an Pharmaunternehmen Verkauft um damit Forschung betreiben zu können. Rotes Kreuz Non - Provit ?? NEVER !

in den Gully auf keinen Fall, das wird wenn überhaupt fachgerecht entsorgt. Blutkonserven lassen sich nur bedingt aufbewahren.

Nach einer Blutabnahme entstehen Kosten; das Team will bezahlt werden; Laborkosten fallen an; jede Spende wird untersucht - das Blut wird auch verkauft; irgendwie müssen die Unkosten wieder reinkommen.

Silvaa
Fragesteller

Aber wird es gewinnbringend verkauft? Also zu höheren Preisen als die Unkosten sind?

peterobm  14.10.2016, 02:55
@Silvaa

schätze ja, es müssen noch andere Kosten berücksichtigt werden - auch die Fahrzeuge kosten Geld und müssen unterhalten werden.

Die Fahrzeuge besitzen eine Kühlzelle welche mit Strom versorgt werden; dann werden noch Fahrzeuge benötigt, welche das Spenderblut zum Labor transportiert Kommt auch vor.