roter Rauch

6 Antworten

Da fragste erst mal Google... und farbige Verbrennungen hat man ja vllt schon mal im Chemieunterricht in der Schule gesehen, wenn man verschiedene z.B. Metalle in eine Flamme hält.

In einer Nachbarstadt hatten sie letzten gelben Rauch von irgendwas mit Nitrit gasen aus defekten Leitungen.

Da könntest du genauso fragen was wasser Grün färbt.

So ziehmlich ein paar Tausend möglichkeiten.

Schon allein der einfallswinkel vom Licht macht nen Unterschied.

Das Rote ist kein Verbrennungsprodukt, sondern einfach mitgerissene farbige Pigmente, in diesem Fall wahrscheinlich Eisenoxid von rostigen Teilen oder zerbröselten Ziegelsteinen.

Was war das denn für eine Raffinierie?

Lila Rauch ist mir jetzt schon zwei mal begegnet, einmal in einer Müllverbrennungsanlage, einmal in einem Zementwerk. Beidesmal wurden wohl "Iodtabletten" (Kaliumiodid) verbrannt; dabei enstand elementares Iod was zur lila Farbe führte.

Stickstoffdioxid war das wahrscheinlich.....!

Howdie4  03.12.2018, 15:54

Es war das " Dimer ", Distickstoffpentoxid...!