Rote trockene Haut um die Nase?

2 Antworten

krivor  12.08.2021, 12:36

Symptome eines Biotinmangels sind:

  • Alopecie (Haarverlust
  • schuppige Rötung um die Augen, Nase, Mund und den äußeren Geschlechtsorganen
  • neurologische Symptome wie Depression, Teilnahmslosigkeit, Halluzinationen – des Weiteren Benommenheit und Kribbeln in Armen und Beinen.
krivor  12.08.2021, 12:37

Symptome eines Riboflavinmangels können sein:

  • Halsschmerzen
  • Rötungen und Schwellungen in Mund und Kehle
  • Risse am Mundwinkel
  • Entzündung und Rötung der Zunge (Glossitis)
  • Gefäßmissbildung in der Hornhaut der Augen (Lichtempfindlichkeit, Sandkorngefühl im Auge; Sehverschlecherung)
  • Juckreiz (Pruritus)
  • Hautschuppen und seborrhoische Dermatitis
krivor  12.08.2021, 12:38

Die häufigsten Symptome eines Mangels an Niacin betreffen die Haut, das Verdauungssystem und das Nervensystem.

Die Symptome werden durch die 3-D-Symptomatik beschrieben:

  • Dermatitis*
  • Diarrhoe (Durchfall)
  • Demenz und schließlich der Tod

*In der Haut entwickelt sich ein symmetrischer stark pigmentierter und schuppender Ausschlag an Stellen, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Das Wort "Pellagra" kommt von der italienischen Bezeichnung für raue oder rohe Haut.

Trockene Haut ist ein Zeichen dafür, dass die Haut an diesen Stellen besonders empfindlich ist. Daher solltest du auf Produkte mit Duftstoffen etc. verzichten. Entweder testest du dich durch Produkte aus der Apotheke oder noch besser mein Tipp: Kinderpflegeprodukte. Diese sind auf die empfindliche Haut der Kinder abgestimmt und somit besonders sanft. Speziell an dieser Stelle kann ich dir Kaufmanns Kinder Creme empfehlen. Mir hat sie sehr gut geholfen und ich wende sie bereits seit mehreren Jahren an. Außerdem macht sie auch super weiche Lippen :)
Ich wünsche dir gute Besserung!