Rotblättrige Zellernuss, neu wachsende Sträucher veredeln?

2 Antworten

Hallo,

Mit dem Veredeln von Haselnüssen habe ich keine Erfahrung. Ich halte es aber für schwierig, auf diese Weise die Edelsorte dauerhaft zu erhalten. Schließlich treibt ein Haselbusch immer wieder aus der Wurzel, also dem unveredelten Teil aus. Es gibt wohl die Möglichkeit, Haselnuss auf ein Stämmchen (meist aus Baumhasel) zu veredeln. Aber das erscheint mir kompliziert, insbesondere im Hinblick auf den späteren Schnitt.

Zielführender erscheint es mir da, deine Sorte über Stecklinge zu vermehren. Dies ist bei der Hasel gut möglich, und auf diese Weise erhältst du wurzelechte Exemplare.

https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:sc:EU:7736b030-66c1-4e8d-afd3-1e810762ff8a

Veredeln ist bei praktisch allen ausdauernden Pflanzen möglich und üblich. Oft ist eine Edelsorte nicht samenecht und daher nur durch geeignete Veredelung vermehrbar.

chasperli1965
Fragesteller

ok Danke, das heisst ich muss versuchen rauszufinden ob sie "Samenecht" ist, was aber ziemlich sicher nicht der Fall ist. Richtig?

Cougar99  24.04.2024, 17:54
@chasperli1965

Ja, allerdings ist es schneller, gleich auf entsprechende Unterlagen zu pfropfen.

chasperli1965
Fragesteller
@Cougar99

Möchte nicht vermehren, habe div. Und würde sie gerne verschenken....lg