rostiges messer wieder flott kriegen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sind manche alte Messer als das was heute neu verkauft wird. Der Rost an den Messern zeigt schonmal, dass es keine rostfreien Messer sondern wahrscheinlich sehr scharf ausschleifbare rostende Messer sind. Den Rosten kannst Du entweder mit Schleifpapier entfernen, in den Stufen immer feiner werdend (ich würde mit 120'er anfangen) und mich dann über 240, 400, 800 bis 1200'er hocharbeiten. Nimm das wasserfeste schwarze Schleifpapier, was es im Baumarkt für ca 1 Euro pro Blatt im Autobereich gibt, was eigentlich zum Abschleifen von Autolacken gedacht ist. Das funktioniert recht gut dafür.Immer solange Schleifen, bis Du keine Schleifspuren des vorherigen Schleifpapieres sehen kannst (am besten bei jeder Körnungsstufe die Schleifrichtung um 90° ändern, dann sieht man die alten Schleifspuren sehr gut).Anschließend kannst Du dann mit einer Schwabbelscheibe und Polierpaste die Politur wieder herstellen. Die gibt es z.B. von Wolfcraft auch im Baumarkt für ca. 20 Euro. Die braune Paste und die Sisalscheibe ist nicht so interessant für Dich, Du brauchst eher die blaue Paste und die Stoffscheibe.

Wenn nur wenig Rost da ist, kannst Du auch versuchen mit sogenannten Rostradierern zu arbeiten, das sind Gummikörper, die Schleifmittel enthalten. danach dann nur noch Polieren.Wenn das Messer wieder glänzt, musst Du es noch schärfen, viel dazu findest Du unter [Link entfernt] da wird auch gezeigt, wie es gemacht wird.

Dort dann mit einem Kombistein mit der groben Seite die Scharten rausschleifen und dann später mit der feinen Seite die Schärfe herstellen. Dann mit Lederriemen und guter Polierpaste das Messer abziehen und Du hast wieder hervorragende Messer.

Wenn die Messer Holzgriffe haben, wovon ich ausgehe, würde ich die auch noch abschleifen und dann mit Leinölfirnis/Terpentinölmischung ein paar Mal behandeln. Dann werden die Griffe ein wenig wasserfester.

Viel Erfolg bei der Behandlung Deiner Messer, es lohnt sich auf alle Fälle!

den Rost mit Schleifpapier mit unterschiedlicher (von grob bis fein) Körnung möchlichst voll abschmirgeln, mit Stahlwolle nachbearbeiten, anschließend einölen und immer pflegen. Wenn Du eine scharfe Klinge haben willst, solltest Du vor dem Einölen die Klinge scharf schleifen lassen.

mit stahlwolle abreiben bis der rost weg ist und dann immer pflegen (mit kokusöl oder sonnenblumenöl konservieren)

Sollte es sich nur um leichte, bzw nicht tiefe Verrostungen handeln, kannst Du auch einen alten Weinkorken nehmen und Chrompolitur (z.B.Autosol, Ako,Sidol, o.ä.)damit auftragen. Mit dem Korken kannst du besser Druck ausüben und er fasert nicht, wie z.B. ein Lappen oder gar ein Papiertuch. Zur not kannst Du es auch mit Korken und Zahnpasta versuchen. Bei gröberen Verrostungen: s.u.

Falls Du diese dunklen Stellen (nicht rostrot/-braun, sondern eher dunkelgrau/schwarz) nicht wegbekommen solltest: Das ist nicht so wild. Giftig ist es nicht und ne ganz blank polierte Klinge an so nem alten Messer sieht auch irgendwie komisch aus oder?!

Gruß

Ich hab mal gehört, dass man Rost auch mit Cola entfernen kann. Probiers mal aus und lege die Messer in Cola ein (-:

PatrickLassan  19.12.2011, 10:30

Cola enthält Phosphorsäure, das soll angeblich den rostlösenden Effekt bewirken. Richtiger Rostlöser wird aber besser wirken.

findesciecle  24.12.2011, 00:35

nicht angeblich wie Patrick meint - das Phosphat in der Cola hilft wirklich! Rostumwandler möchte ich auf meinem Besteck nicht.

Am besten: grob abschleifen - ohne geht es nicht! Vitamin C pulver aus der Apotheke feucht einreiben - ist der beste und gesündeste Rostumwandler!