Rostiger Ring

Mein rostiger Ring :( - (Schmuck, Rost)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

•Das ist kein Rost, sondern Patina. Silber, Gold, vergoldetes, versilbertes oxidiert, wenn es nicht geschützt wird gegen äußere Einflüsse. Eine regelmäßige Politur oder Gebrauch läßt es auch weniger schnell anlaufen. Äußere Einflüsse, warmes Sonnenlicht, Rauch von Zigaretten etc, eine Chemiefirma in der Nähe beschleunigen den Vorgang. Auch kann beim Schwitzen die Säure in der Haut Silber schneller zum Anlaufen (oxidieren) bringen. Es gibt natürlich die Möglichkeit, daß diese Metalle richtig rosten. Da hilft am besten Sidol. Dieser richtige Rost entsteht, wenn ein Teil längere Zeit in Wasser gelegen hat. Hier handelt es sich jedoch um ein Material wie Kupfer, das ungeputzt dunkelbraun wird. Da dieses Material eine Silberschicht oder silberähnliche erhalten hat, kommt an den strapazierten Stellen das Untermaterial raus, das sieht von der Farbe her aus wie Rost., Da hilft auch Sidol am besten, das für Messing und Bronze, nicht für Nickel oder Weißmetalle. Sidol hellt das auf und der Unterschied zur übrigen Oberfläche ist farblich nicht mehr so groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
LittleDreamer31
Fragesteller

Vielen vielen herzlichen Dank du warst mir eine gross Hilfe! Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren! Danke!

ich glaube ehrlichgesagt der ist nicht rostig, sondern die silberne Farbe ist abgetrage und du kannst nicht mehr machen... :/

LittleDreamer31
Fragesteller

Schade trotzdem vielen herzlichen Dank für deine Antwort :)

Ohne Stempel wird es nur ein versilbertes "Gerippe" sein. Echtes Silber in hoher Konzentration läuf an (oxidiert - rosten tut nur Eisen) und lässt sich im Silberbad oder in Verbindung mit Aluminiumfolie und heißer Kochsalzlösung reinigen.

Ansonsten: Es gibt 2 Jahre Garantie/Gewährleistung. Kann der Händler/Hersteller nach 3 Versuchen den Mangel nicht beheben, so muss er den vollen Kaufpreis erstatten (Gutscheine sind unzulässig!). Von daher - reklamieren!

Das ist ein ganz schlechtes Material, leider. Da kannst du nichts mehr machen, die hauchdünne Silberschicht ist einfach weg...

Ist der Ring denn nur silberfarben, oder aus Silber? Weil Silber rostet nicht, aber es läuft schwarz an. Kann sein dass Du das meinst. Guck doch mal innen am Ring ob da was steht. Zahlen. Oder "Sterling".

LittleDreamer31
Fragesteller

Der Ring ist silberfarben.