Sind falsch gold Halsketten die rosten gefährlich?

4 Antworten

Mit Rost hat das nichts zu tun.

Das Grüne an deinem Finger ist Grünspan durch das Kupfer in dem Modeschmuck. Grünspan zerstört das Kupfer und ist giftig. Blau-Grün-Färbungen Sie bestehen vorwiegend aus Karbonaten des Kupfers, Kaliums und Natriums, mit unter- schiedlichem Silikatgehalt.

Also ja: Gefährlich. Fängt mit Kopfschmerzen an und kann dich aber ins Krankenhaus bringen, wenn die Vergiftung stärker wird.

Falsch Gold, du meinst sicher vergoldet !

Rosten tun solche Ketten nicht. Sie bekommen Patina, d.h. die Oberfläche an abgenutzten Stellen oxydiert und wird braun.

Gefährlich ist das nicht, außer man hat eine Allergie dagegen, habe ich aber noch nicht von gehört bisher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle nicht edlen Metalle gehen durch den Hautschweiß chemische Verbindungen mit der Haut ein. Das kann allergische Reaktionen auslösen und zu Verfärbungen an der Hautoberfläche führen. Das Tragen unedler Metalle direkt auf der Haut sollte man tunlichst vermeiden. Sagar Silber verfärbt die Haut grau. Nur Platin und Gold widerstehen dem Hautschweiß.

LG Manfred

Nee, schädlich nicht, nur nervig. Außer du hast Allergien gegen Kupfer.