Rosenthal Porzellanwert/-stempel bestimmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Lasoti und herzlich willkommen auf gutefrage,

diese Servier-, Torten-, Kuchenplatte mit Henkel von der berühmten Porzellanmanufaktur Rosenthal, aus der Serie Sanssouci, elfenbeinfarben, könnte!! 1936 hergestellt worden sein.

Exakt Dein Blumenmotiv konnte ich leider bis jetzt nicht finden; nur ähnliche.

Die schwarze Porzellanmarke Krone, gekreuzte Stäbe, Rosenthal, SELB-GERMANY mit zwei Punkten; siehe Foto:

Bild zum Beitrag

Von den zig Rosenthal Marken ist es die einzige mit SELB-GERMANY, zwei Punkten oberhalb SELB-GERMANY; unterhalb von SELB-GERMANY in der Farbe grün fand ich nicht.

Dieselbe Ausführung der Serie Sanssouci, mit anderem Motiv, wird vom einem seriösen Porzellan-Händler (nicht eBay) für ca. 57€ angeboten.

Bild zum Beitrag

Auch wenn ich es Dir wünsche, aber 400€ wird Dir sehr wahrscheinlich niemand für dieses Einzelstück bezahlen; nicht mal für Meissen. Es liest sich natürlich sehr angenehm.

Die Realität auf dem antiken Porzellanmarkt sieht allerdings anders aus; er ist seit Jahren stark eingebrochen und liegt am Boden.

Auf eBay werden z.B. komplette Service für ca. 800€ verkauft...

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=rosenthal+sanssouci&_sacat=7499&LH_TitleDesc=0&_dcat=870&Material=Porzellan&_sop=3&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

...nicht welchen Wunschpreis jemand hat ist für eine Werteinschätzung relevant, sondern was auf dem derzeitigen Markt bezahlt wird.

Es müsste also jemand genau Dein Modell - z.B. als Ergänzung für sein vorhandenes Geschirr - suchen und da sehe ich die Schwierigkeit.

Die meistebesuchte Plattform ist nach wie vor eBay und nur dort würde ich sie anbieten.

Du kannst sie mit einem hohen Preis z.B. 195€ und Preisvorschlag einstellen und abwarten, ob Angebote kommen.

Gerne fragen und trotzdem LG, Margita

 - (Wertschätzung, Antik, Porzellan)  - (Wertschätzung, Antik, Porzellan)
Lasoti
Fragesteller

Liebe Margita1881,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Recherche. Das ist ein guter Anhaltspunkt.

Margita1881  20.10.2021, 16:34
@Margita1881

Liebe Lasoti,

ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Ist dieser Teller ganz in Ordnung, also makellos?

Habe im Netz einen vergleichbaren von Rosenthal gefunden. Er wird für fast 450 E angeboten. (Porzellanhandel)

So denke ich, müßte man diesen mit 400 rund bewerten.

Lasoti
Fragesteller

Hallo

ja, ich habe auch ähnliches für mehrere Hundert Euro gesehen. Aber es kommt ja auch auf die Nachfrage an. Wo könnte man einen seriösen Käufer finden?

Vielen Dank für die Rückmeldung.

338194  15.10.2021, 19:24
@Lasoti

Die eigene Bekanntschaft oder Verwandschaft denke ich, sind kaum die Interessenten. Ebay und Ebay-Kleinanzeigen, da tauchen zu viele von den Sachen auf. Aber es wäre ein Versuch wert. Bei Ebay-Kleinanzeigen brauchst Du nicht, falls Du nicht möchtest auf zu niedrige Angebote einzugehen, bei Ebay jedoch, meine ich, muß man auf ein gemachtes Angebot eingehen, man kann, glaube ich, nicht zurückziehen. Da mußt Du Dich mal erkundigen.

Dann gibt es, selbst habe ich noch keine Erfahrung damit gemacht, hood.de.

Dann vielleicht anbieten in einem Antiquitätengeschäft, aber der Händler wird auch dran verdienen wollen.An Inhaber von Trödelläden, nur vielleicht denn diese kaufen ganze Haushaltauflösungen in der Hoffnung so etwas unerkannt zu finden, würde Dir zu wenig bringen.

Vielleicht ist das eine Idee: Ich würde mal im Netz googlen: Rosenthal Kuchenplatte. Da findest Du Anbieter solcher Dinge, und wo wenig, oder garnichts Ähnliches angeboten wird, kannst Du Chancen haben.

Es ist Rosenthal-Porzellan, und der Typ ist "Sans Souci". Leider sehe ich nicht mehr Stempel. Wie ist die Grösse des Tellers?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lasoti
Fragesteller

Hallo,

Danke für die Nachricht. Die Servierplatte ist 36 cm.

Der Stempel ist grün und unter der Aufschrift Selb Germany sind 2 Punkte. Da ich in der Porzellanstempeldatei diesen Stempel nicht gefunden habe, ist es schwierig das Herstellungsjahr zu bestimmen.

Vielen Dank und Grüße