Rosenkranz zur Schule tragen?

3 Antworten

Hallo, der Rosenkranz ist kein Schmuck. Er sollte nicht als reiner Schmuck getragen werden. Wird er aber tatsächlich auch zum beten benutzt, ist es in Ordnung, ihn am Handgelenk oder Hals zu tragen, um ihn immer bei sich zu haben. Aber nur, wenn er in erster Linie eine Gebetskette ist, und nicht in erster Linie Schmuck. Dann ist es völlig in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Mayahuel  28.05.2024, 17:59
Er sollte nicht als reiner Schmuck getragen werden.

wo steht das? Im Katechismus? oder ist das deine private Meinung?

Ja, das ist möglich bzw es gibt keine katholische Tradition, die dagegen spricht. Du kannst ihn auch zB irgendwo auf der Schultasche befestigen.

vor 10 jahren waren Rosenkränze sogar in der Disco zu sehen als Dekomode um den Hals