Rosenkranz richtig beten?

3 Antworten

Wo steht denn in der Bibel etwas von einem Rosenkranzgebet? Gläubige in Christus Jesu beten doch gemäß dem Wort Gottes. Oder wo steht geschrieben, dass man Maria, diese vorbildliche Gläubige, ansprechen könne? Sie ist ja nach dem Zeugnis der Bibel tot und noch nicht auferweckt, sodass sie gar nicht hören kann. Und Tote darf man nicht anrufen (5 Mose 18,11; Jesaja 8,19); das wäre ja Götzendienst.

Wir beten den Gott und Vater des Herrn Jesus Christus an wie auch unseren Herrn Selbst: "Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus ..."; bete weiter in Eph 1,3-12, natürlich der Redeform angepasst: "Gepriesen seit Du, lieber Vater, Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Du uns/mich ..."

Oder bete gemäß Kol 1,9-11 oder gemäß Eph 3,14-21.

Wir beten auch unseren Herrn Jesus Christus an: "Als sie Stephanus steinigten, rief er betend aus: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!" (Apg 7,59); dreimal sprach Paulus dem Herrn flehentlich zu (2 Kor 12,8).

Jesus ist auch der Mittler unserer Gebete: "Und alles, was ihr auch immer tut, im Wort oder im Werk -- alles geschehe im Namen des Herrn Jesus Christus, und dankt Gott dem Vater d u r c h Ihn" (Kol 3,17).

Und das Vaterunser, das Gebet für Israel: Gewiss können wir beten, dass das tausendjährige Königreich Israels auf der Erde komme -- das ist auch unser Anliegen, dass Frieden auf der Erde herrsche und Israel alle Nationen zu Jüngern mache (Mt 28,19), aber: "Erlass uns unsere Schuld, wie auch wir die unserer Schuldner erlassen haben" können wir gar nicht beten, weil wir bereits ohne eine solche oder sonsteine Bedingung die Vergebung aller Sünden h a b e n (Eph 1,7; Kol 1,14), ja darüber hinaus allein durch Glauben, allein indem wir Gott glauben, was Er sagt, so wie es geschrieben steht, gerechtfertigt, für gerecht erklärt, sind; an Schuld ist nicht mehr zu denken.

Näheres zum Zustand der Toten lies auf www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?") den Artikel "Zwischen Tod und Auferstehung" und grundsätzlich zu dem heute zu verkündigenden Evangelium den Artikel "Das Evangelium des Apostels Paulus" sowie zum Vaterunser im Kommentar zu Matthäus die Erläuterungen zu Kapitel sechs, Verse 9-13.

Hallo, ja, das ist richtig. Aber nur an den Perlen, die dafür vorgesehenen sind. Es sind dann insgesamt 50 vollständige Ave Maria. An manchen Perlen wird aber das Vater Unser gebetet und das Ehre sei dem Vater. Die kleine Schnur mit dem Kreuz zählt extra.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Jesus lehrte seine Jünger, nicht immer wieder dasselbe zu beten wie die Nationen, die meinen, wenn sie viele Worte machen, werden sie erhört.