Romeo und Julia?

1 Antwort

In etwa so :

Hört, hört! Wir tun Euch Kund' es werden sich die liebreizende Braut und der ehrenwerte Bräutigam, gar trauen und Hochzeit halten, was wohl des Feierns überaus würdig sei.

Es vermag uns eine Ehre, Euch zu bitten, unsrer Ladung zuzusprechen, damit Ihr Gast uns sei könnet.

Es soll Euch, um Ungemach und Last des weiten Weges zu entgelten, ein gar feierlich' Bankett der besonderen Art geboten werden. Ob jenem Grundes also sind wir gnädig Willens; Euch herzlich einzuladen nach dem Dorf ...... So Ihr es einrichten könntet am ****** Euch dort in der Kirche einzufinden. An jenem Tage werden wir die heilige Messe zur Trauung beginnen. Damit Euch sodann der Magen zur rechten Zeit knurret und das Wasser im Munde zusammenläuft, sei es Euch gegönnt zur 18. vollen Stund die Bäuche am Festmahl zu laben.

Eine besondere Musikantenzusammenstellung spielt in persona, beglückt Euch mit dem Spiel der Instrumente. Feiern und Tanzen sei angekündigt.

Damit wir unsere Vorbereitungen gebührend zu richten vermögen, seid gebeten, uns Eure Antwort ob Eures Kommens bis zur Mitte des sechsten Monats zu senden, ebenso wünschen wir uns dass Friede herrschen möge an diesem besonderen Tage. Es soll ein Tag des Feierns und des Frohsinns sein, ein ruhiges Feste. Teilet uns auch mit, ob Ihr eine Herberge für die Nacht wünschet, so werden wir euch eure Wünsche erfüllen können. Dies benötigen wir bis zum Ende des dritten Monats diesen Jahres.

Gehabt Euch wohl

gutifragerno  10.04.2022, 11:09

Ich wusste gar nicht, dass hier auch Autoren von historischen Romanen schreiben. Sehr schön und vor allem einfallsreich :-)