Roman schreiben, wichtige Eckdaten?

Tawodi  16.03.2025, 15:02

Was interessiert dich noch außer Länge? Was meinst du mit Eckdaten?

Pauline834 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 15:12

So wie viele Kapitel, wie viele wörter sind so normal für ein Kapitel

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wurde zwar schon mehrfach gesagt, aber: Solche "Eckdaten" gibt es nicht. Sowohl die Kapitelaufteilung als auch die Anzahl von Seiten und Wörtern sind komplett dem Autor selbst überlassen.
Die meisten Romane haben so um die 400 Seiten, das sind in Normseiten (ca. 250 Wörter pro Seite), also etwa 100.000 Wörter - Einfach um dir mal einen Richtwert zu nennen. Es gibt aber auch Bücher mit 300, 600 oder gar 1000 Seiten, also auch hier bist du vollkommen frei.
Deine Geschichte ist eben so lang, wie sie sein muss - Punkt.

Kapitel werden nicht nach Anzahl vergeben, sondern sollen vor allem Sinnesabschnitte darstellen. Jedes Kapitel hat einen eigenen Anfang, Mittelteil und Ende, sowie einen eigenen kleinen Konflikt/Höhepunkt. Wie viele Kapitel du hast oder wie lang diese sind, spielt keine Rolle und ist stark abhängig von deinem Schreibstil.

Wenn man plant online zu veröffentlichen (zum Beispiel auf Wattpad), sollte man die Kapitel jedoch etwas kürzer halten, um Leser nicht zu überfordern. Man hat hier schließlich kein Lesezeichen zur Verfügung, das man setzen kann, um später an derselben Stelle weiterzulesen. Hier empfiehlt sich eine Länge, die sich circa zwischen 1500 und 5000 Wörtern bewegt.

Ansonsten weiß auch ich nicht wirklich was du mit "Eckdaten" meinst. Da wäre es gut, wenn du konkreter formulieren würdest, was du genau wissen möchtest.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe selbst / habe mich mit dem Thema viel befasst
was es so für Eckdaten gibt

Es gibt keine. Das Buch ist so lang, wie es sein muss. Alles andere ist Gegurke - wenn Du es auf Trump komm raus verlängerst oder kürzt.

Es ist DEIN Buch, Du bestimmst, was da drin passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Journalistin, Autorin, Texterin
Hi, ich schreibe gerade einen Roman, und ich möchte fragen, was es so für Eckdaten gibt z. B. Wie viele Wörter usw.

Was verstehst du denn unter Eckdaten? An sich gibt es die aber nicht und wenn, dann gibt sie dir der individuelle Verlag vor und dein Buch muss ggf. gekürzt werden.

An und für sich bist du vollkommen frei. Deine Geschichte ist halt so lang wie sie ist, hat die Charaktere, die sie haben soll und das Thema, von dem du möchtest, dass sie sie hat.
Wenn du darüber schreiben möchtest, dass während des Finales im Olympischen Herrentennis plötzlich eine Zombie Apokalypse ausbricht und Djokovic und Alcaraz sich mit Tennisbällen und ihren Schlägern den Weg durch die Welt bahnen und ständig gegen Zombies kämpfen müssen, dann ist das deine Geschichte.

Ob die dann rechtlich so durchgeht, ob die dann jemand lesen will und vor allem wie gut sie dann am Ende tatsächlich geschrieben ist, sind alles andere Sachen.

Eventuell fallen dir ja ein paar mehr Beispiele für die 'Eckdaten' ein, die du ansprichst... vielleicht kann ich dir bei konkreten Sachen mehr dazu sagen.

Du schreibst so viel wie du willst. 60000 würde ich als gutes Ziel sehen für den Anfang, eine Light Novel z.B. ist aber auch kürzer. Wichtig ist der Aufbau und Planung der Geschichte. Ich habe z.B. ein großes Problem mit der "middle gap" auch "Saggy middle" genannt. Der Mittelteil nimmt den größten Platz in einer Geschichte ein, dennoch hat man meistens nur eine Idee für den Anfang und ein Ziel wo man hin möchte, den Weg dahin muss man aber gut füllen.

Ich weiß auch nicht, jeder hat seinen eigenen Stil. Manche schreiben viel, manche weniger.

Aber ich denke so ab 3500 und höher sind eine gute Länge.