Rollstuhl schieben - schwer?

10 Antworten

Nein, das schieben eines solchen Rollstuhl ist in der Regel vom Kraftaufwand nicht so schwer. Es gibt aber sicherlich individuelle Unterschiede. Ist es ein Sportrollstuhl oder ein Standardmodel, sind die Reifen voll aufgepumpt, wie leichtgängig rollt der Rollstuhl, hält er die Spur oder wie schwer ist die Person.

Es benötigt allerdings dennoch etwas Übung um eine Person sicher schieben zu können. Wenn du sie schieben tust, achte auf Unebenheiten. Selbst an kleinen Kannten bleibt der Rollstuhl schnell hängen. Wenn du da mit zu hoher Geschwindigkeit gegen fährst, könnte die Person im schlimmsten Fall heraus stürzen. Selbst die meisten Bordsteinabsenkungen haben immer noch eine kleine Kante die ausreicht um hängen zu bleiben. Dann muss der Stuhl leicht abgekippt werden, so das die Vorderräder sich abheben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin seid 2001 querschnittsgelähmt und lebe mit Rollstuhl

Hallo:)

Einen Rollstuhl zu schieben ist normalerweise nicht schwer, besonders auf ebenem Untergrund wie in einem Café. Das Gewicht der Person und des Rollstuhls sowie die Beschaffenheit des Weges (z.B. Steigungen oder unebenes Pflaster) beeinflussen den Kraftaufwand. Für kurze Strecken ist es meist unproblematisch.

Behandle die Personen mit Respekt und Offenheit. Sprich direkt mit ihnen, biete Hilfe an, aber zwinge sie nicht auf, und sei geduldig. Verwende einfache Sprache und versuche, auf Augenhöhe zu kommunizieren. Im Grunde sind es einfach Menschen, die ganz normal behandelt werden möchten.

lg:)

Das wird dir die Person schon sagen , ob und wie. Viel Spaß euch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Rollstuhl sollte so konzeptiert sein, dass das Anschieben keinen enormen Kraftaufwand benötigt.

Oftmals müssen sich Rollstuhlfahrer ja auch selber "schieben".

Elektrischer ist trotz abgeschalteter Motorbremse meist schwerer zu schieben, als ein manueller.

Bei Rollstühlen schieben muss man sehr den Gehwegbelag im Auge behalten. Kleinste Unebenheiten können schnell zu schwer oder nicht überwindbaren Hürden werden.

Auch nach rechts oder links schiefe Gehwege zieht das Gefährt in eine andere Richtung, wenn man nicht aufpasst, dann kann der Passagiere schnell auf der Straße liegen. Meine Erfahrung.

Ich sitze selber temporal in so einem Rennwagen, Meist im elektrischen, ein Leihgerät. Komme aber dagen etwas zu hohe BorsteinKanten bei Zebrastreifen meist nicht alleine hoch.

Ich lebe in Haifa, die schlimmste Stadt für Rollstuhlfahrer. Viele Gehwege in Straßen sind komplett unpassierbar.

Zum Supermarkt brauche ich normalerweise zu Fuß 10min. Mit Rollstuhl 30min, wegen lebensgefährlicher Gehwege für Rollstuhlfahrer.

Ein Anfänger solle vorerst damit üben.