Rollos unten oder oben lassen, wenn man morgens das Haus verlässt?

8 Antworten

Die Rollläden sollten bitte oben bleiben, wenn es Tag ist. Denn wenn sie unten sind, vermittelt dies den Eindruck, niemand wäre im Haus. Und dann können Einbrecher selbstverständlich mal auf die Idee kommen, einzubrechen.

Weitere Tipps, die ebenfalls helfen, Einbrecher zu meiden:

  • Hecke schneiden
  • Rasen mähen
  • regelmäßig Briefkasten kontrollieren (wenn nicht möglich: Nachbarn fragen, ob er es übernehmen kann).
  • Wenn wichtige Briefe mit eigener Adresse entsorgt werden, lieber zusätzlich viele Male zerreißen bzw. schreddern
  • regelmäßig ans Telefon gehen
  • gute Verstecke für Reserveschlüssel finden
  • Regelmäßig die Straße beobachten: gibt es z.B. irgendeinen Lieferwagen, der verdächtig vorkommt o.ä.?

Rollos oben lassen bei eingeschaltet Licht noch besser. Wo Licht brennt, immer jemand anwesend (der den Notruf alamiert)

Runtergelassen Rollos und Jalousien sind eine Einladung für Einbrecher, da du damit deutlich anzeigst das niemand zu Hause ist. Jetzt wo die dunkle Jahreszeit wieder kommt, schalte ich den Zeitschalter von einigen Lampen im Haus an. So ist das Haus in der Dämmerung und im Dunkeln beleuchtet und wirkt nach außen als ob jemand zu Hause ist.

Wenn bei dir was zu holen ist, oder es vermutet wird, ist es völlig Latte wie die Rollos stehen. Dann wissen „gute“ Einbrecher eh wann du da bist oder nicht.

einbrecher werden eher angelockt wenn die zu sind, weil sie wissen dass keiner zuhause ist

rollos hoch und nachts die lichter an machen