Rollerbatterie aufladen mit Solarplatten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gilt nur bei vollem Sonnenschein, also wolkenloser Junitag um 12⁰⁰ Uhr.

Bei allen anderen Beleuchtungen kommt weniger Spannung zustande. Was man unbedingt braucht ist eine Diode um den Rückstrom zu verhindern - wenn das Panel diese nicht gleich eingebaut hat, sonst entlädt sich die Batterie durch die Solarzelle wenn die zu wenig Licht kriegt und zerstört die auch noch. Durch die Diode geht die SPannung noch mal um 0,4 bis 0,7V runter (je nach verwendetem Diodentyp), reicht also nicht um die Batterie aufzuladen.

Hätte das Panel 15V und man schaltet eine SHottkydiode in Reihe zur Rückstromverhinderung, dann würde das auch so funktionieren, allerdings wird die fast volle Batterie nur Mittags geladen da die mehr Spannung hat als schlechter beleuchteten Solarzellen morgens und abends.

Entweder braucht man eine sogenannte "Solarbatterie" und darauf abgestimmte Solarzellen oder man muß mit Elektronik nachhelfen, die Spannung der Solarzellen entsprechend transformieren so dass die Ladespannung der Batterie stets korrekt angepasst ist. ALso braucht man einen Solarladeregler der entweder angepaste Panele braucht oder einen DC/DC Wandler eingebaut hat.

einen Solarladeregler und dann kommt`s darauf an 6V oder 12V Batterie, weil mit 12-14V bekommst du eine 12V Batterie nie richtig voll da der Ladestrom zwischen 14,4-15V liegt je nach Batterietyp und zum Thema parallel schalten Ladestrom min.1/10 der Ah dh. 20Ah min. 2A Ladestrom 10A SOLAR LADEREGLER 12V 24V SOLARREGLER SOLARPANEL CONTROLLER REGULATOR NEU Ebay

Giotiii
Fragesteller

vielen Dank schonmal! :) das ist eine 12V Batterie. ich hätte da auch noch Solarplatten mit ca. 6V dann könnt ich 3 von denen in Reihe und hätte ungefähr die 15V würde das gehen?

ah verstehe dann schau ich schnell mal nach wie viel Ladestrom sie braucht :)

Generalede  01.04.2013, 18:19
@Giotiii

Ja aber besser ist eine höhere Spannung da es sein kann das beim Ladevorgang die Spannung nach unten absacken kann das musst du halt mal messen während der Ladung die Batterie kannst du auch mit 1/3 der Ah laden bloß nicht 1/1 das geht auf die Lebensdauer!

Generalede  01.04.2013, 18:32
@Giotiii

Ja das reicht dicke da sind noch Reserven drin für spätere Projekte ;-)

Generalede  01.04.2013, 18:38
@Generalede

zu anderen frage da kann ich leider nicht`s finden aber die meisten sind eh für 12/24V ausgelegt probiers erst mal mit 3x6V

Generalede  01.04.2013, 18:42
@Generalede

oder Ebay Solar Laderegler + Überladeschutz für Solarzellen bis max 72W 6A 12V KEMO M149 ist günstiger und besser glaub ich! Aber schau selbst!

Giotiii
Fragesteller
@Generalede

gibt es bei den Bauteilen eigentlich auch eine mind. Stromstärke? weil ich bräuchte ja nur rund 100mA fürs laden, also nicht dass der Regler gar nicht funktioniert :P

tut mir leid für die vielen Fragen!

Generalede  01.04.2013, 19:35
@Giotiii

kein Problem! Nein nicht wirklich der Stromeingang sollte halt über den Eigenverbrauch liegen dann lädt das gerät schon du solltest eh mit 2A rein gehen sonst lädst du ewig ;-) zb. 5Ah Ladestrom bei 1/10 = 0,5A dh. min 10Std.Ladezeit und 1/3 = 1,67A =3Std. Ladezeit aber das regelt dein Solarregler