Ist der Roller überladen, wenn ich einen Freund mitnehme?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Naja, einerseits sind die Reiskocher für ihre miese Qualität berüchtigt, andererseits sollten gewisse Toleranzen schon drin sein.

Solltest Du zu dem Schluss kommen, dass Du das verantworten kannst,
dann rechne mit längeren Bremswegen und fahre entsprechend vorsichtiger
und vorausschauender (das solltest Du ohnehin tun) und prüfe öfter die
Funktion der Bremsen, das Getriebeöl und Reifendruck und -profil!

Frage auch mal bei Deiner Versicherung nach. Wenn's blöd kommt, habt Ihr einen Unfall und die Versicherung redet sich damit raus, dass der Roller überladen war und ihr bleibt u.U. auf hohen Schadenssummen hängen!!

Im Zweifel ist es vielleicht einfach billiger, einen Roller zu besorgen, der für
mehr Gewicht zugelassen ist.

Alle Angaben ohne Gewähr, Du handelst auf eigenes Risiko!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Effigies
23.03.2016, 16:03

Auf was für hohen Schadensummen denn ? Verlust eines gebrauchten Chinakrachers ?

0

Ich fahre schon seit 30 Jahren Motorroller. Bei mir wurde noch nie (von der Polizei) kontrolliert, ob der überladen war.

Wenn der Roller nur um 10 kg überladen ist, wird der das in der Praxis schon verkraften.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 010102
23.03.2016, 15:39

Najaa um die Kontrolle der Polizei geht's mir ja auch nicht, eher darum ob der Roller das aushält (und nicht vorne abhebt :D ?)

0
Kommentar von TomC16
23.03.2016, 15:42

Was habt Ihr immer mit der Polizei? Die Versicherung ist das größere Problem!!

0

Vom Material ist das durchaus noch im Toleranzbereich, wo du immer schlappe 50 kg mehr rechnen kannst, weil man fährt ja auch durch Schlaglöcher oder Sprungschanzen und so ;-)

Da müsste schon ein ganz pingeliger Beamter kommen um das zu ahnden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 010102
23.03.2016, 15:38

Okay danke :) Nur hoffentlich hebt er dann nicht vorne ab :D

0
Kommentar von TomC16
23.03.2016, 15:42

Was habt Ihr immer mit der Polizei? Die Versicherung ist das größere Problem!!

0

Hallo

In den Papieren steht deine maximale gesamtgewicht deines rollers.

Das wird schon passen,aber ich würde auf deine Reifen etwas mehr Luft drauf machen.

Vorne 2,0bar

Hinten 2,5bar

Damit er wenigstens noch Spur treu bleibt.

Gruß Jürgen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wird klappen ;o)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mandrinio
23.03.2016, 16:44

Ja , so sieht es aus.. Sind eigentlich so Banalitäten, wo sich nur in Deutschland, der Kopf zerbrochen wird

1

Was möchtest Du wissen?