Roller springt nicht mehr an?

Problem wurde gefunden:

ich habe alles erneut so eingebaut wie ich es hatte, aber habe den Roller vom Hauptständer gestellt und ihn ein bisschen geschüttelt. Anscheinend hat ihm Benzin gefehlt in Verbindung mit dem frischen Filter. Seltsam, da er sonst auch immer auf dem Hauptständer normal an ging. Ist aber egal, er läuft wieder 1a!

2 Antworten

Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum Ihr Roller nach der Reinigung des Luftfilters nicht mehr anspringt. Hier sind einige Schritte, die Sie zur Fehlerbehebung durchführen können:

Überprüfen Sie den Luftfilter erneut:

  • Stellen Sie sicher, dass der Luftfilter richtig und sicher in das Gehäuse eingesetzt ist, auch wenn er etwas größer ist. Ein lockerer Luftfilter kann dazu führen, dass der Roller nicht anspringt.

Kraftstoffversorgung überprüfen:

  • Stellen Sie sicher, dass der Roller ausreichend Kraftstoff hat. Überprüfen Sie den Kraftstofftank, um sicherzustellen, dass genügend Benzin vorhanden ist.

Zündkerze überprüfen:

  • Überprüfen Sie den Zustand der Zündkerze. Eine verschmutzte oder defekte Zündkerze kann dazu führen, dass der Roller nicht startet. Wenn die Zündkerze verschmutzt oder beschädigt ist, sollten Sie sie reinigen oder austauschen.

Vergaser überprüfen:

  • Möglicherweise ist der Vergaser verstopft oder aus dem Gleichgewicht geraten. Eine Reinigung oder Anpassung des Vergasers kann erforderlich sein.:
  • Überprüfen Sie die Zündung und stellen Sie sicher, dass der Zündfunke ordnungsgemäß erzeugt wird. Wenn die Zündung nicht richtig funktioniert, kann der Roller nicht starten.

Batterie und Elektrik überprüfen:

  • Stellen Sie sicher, dass die Batterie des Rollers ausreichend geladen ist. Schwache Batterien können dazu führen, dass der Anlasser nicht genügend Energie hat, um den Roller zu starten.

Sicherungen überprüfen:

  • Überprüfen Sie die Sicherungen des Rollers, um sicherzustellen, dass keine durchgebrannt sind. Ein durchgebrannter Sicherung kann die Stromversorgung unterbrechen.

Wenn Sie diese Schritte durchgeführt haben und der Roller immer noch nicht anspringt, ist es möglicherweise ratsam, einen Fachmann oder eine Werkstatt aufzusuchen, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass bei der Reinigung des Luftfilters keine anderen Teile beschädigt wurden.

Axprilia
Fragesteller

Danke das ist wirklich eine ausführliche Antwort, aber allerdings kann ich den Großteil ausschließen. Der Roller lief vor 1 Stunde noch ohne Probleme und jetzt startet er nicht mehr direkt nach dem Wechsel

Ob du alles richtig gemacht hast, kannst du hier überprüfen. Acht auch auf Kleinigkeiten!

https://www.manualslib.de/manual/771031/Aprilia-Sr-50.html?page=43

Axprilia
Fragesteller

Ja ich habe es genau so gemacht. Bzw die Anleitung ist ja für den Vorgänger meines Rollers, siehe Bild. Ich habe einen anderen Luftfilterkasten wo der Luftfilter nicht so perfekt reinpasst.

ich habe alles nach Anleitung gemacht. Der wurde gut mit Zweitakt Öl beschmiert. Und das trocknen habe ich mit nem Föhn gemacht. Er war auch ziemlich trocken. Vielleicht innen ganz leicht feucht, aber hat das denn so eine große Auswirkung?

Nobbe54  31.10.2023, 19:52
@Axprilia

Du hast kein filteröl sonder 2-takt öl genommen. So etwas meinte ich mit '"Kleinigkeiten "

Axprilia
Fragesteller
@Nobbe54

Das war aber nicht das Problem. Kann man genauso nehmen. Funktioniert einwandfrei.