Roller Sofa gekauft Liefertermin vereinbart hat sich aber 1 Monat verzögert kann man entschädigung fordern?

2 Antworten

Rechne bitte aus, wann denn nun das Sofa geliefert werden soll und dann schreibst du die Firma Roller per E-Mail oder Einschreiben an und teilst Ihnen mit, dass du auf Grund der Lieferverschiebung Ihrerseits nun als Liefertermin die Woche X annimmst und sie sollen dir dies umgehend schriftlich bestätigen. Erst wenn dieser Termin bestätigt ist oder auch nicht, hast du etwas festes in der Hand und kannst dann, bei nicht pünktlicher Lieferung, die Fa. Roller in Verzug setzen und ggf. Schadensersatz verlangen. Aber wenn du jetzt keine Sitzgelegenheit mehr hast, da kann die Fa. Roller ja auch nicht für. Das Beste ist immer, es auf Kulanz zu versuchen.

Siyar0703
Fragesteller

Danke für die Antwort also könnte ich heute anrufen und entschädigung verlangen

Bitte um Rückmeldung

Danke

HotteLu  14.02.2022, 14:27
@Siyar0703

NEIN. Verlangen kannst du viel - bekommen wirst du es nicht. Du musst den Lieferanten erst in Verzug setzen... schriftlich. Aber wenn er so einen Wischiwaschitermin auf dem Vertrag angibt, wirst du wenig Chancen haben. Also: Frag an, wann die Lieferung jetzt eingeplant ist. Lass dir einen exakten Termin (Datum) geben -schriftlich - und wenn dann dieser Termin nicht eingehalten wird, dann setzt du ihn in Verzug - schriftlich - und dann verlangst du einen Preisnachlass. Dieser kann aber nicht unendlich hoch ausfallen, 1o % dürften da in etwas machbar sein.

ca. 5 Kalenderwoche 2022

Meinst du ca. 5. Kalenderwoche 2022?

Ca. ist kein genauer Liefertermin. Die 5. Kalenderwoche hat am am Sonntag, den 06.02.2022 geendet. Du konntest also gar nicht erwarten, seit Ende Januar das Sofa zu haben.

Was bedeutet 'um 1 Monat verspätet'? Ist damit als Liefertermin die 9. Kalenderwoche gemeint? Da kein exakter Liefertermin vereinbart wurde, kannst du keine Entschädigung verlangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung