Kaufpreis mindern bei erfolgter Nacherfüllung?

2 Antworten

Wie teuer war das Sofa?

Bei einem hohen Preis würde ich ggf. zur Verbraucherberatung oder bei einer vorhandenen Rechtschutzversicherung einmal mit denen sprechen, ob sie ggf. die RA-Kosten übernehmen und dann von diesem RA ein Schreiben an den Möbelhändler aufsetzen lasse. Darin wird der Mangel sowie der Folgemangel und das nicht zur vollständigen Nutzung bereitstehende Sofa aufgeführt. Für den "Nutzungsausfall" kann dann ein Nachlass verlangt werden, der wird allerdings nicht sehr viel höher sein als diese 100,- Euro, und was allerdings in jedem Fall, ob nun mit oder ohne Rechtsanwalt/Verbraucherzentrale, passieren muss, ist eine schriftliche (Einschreiben) Fristsetzung, bis wann das Sofa wieder in einwandfreien zustand sein muss (14 Tage ab Empfang des Einschreibens, ansonsten Wandlung des Kaufvertrages, Kosten für Verdienstausfall Urlaubstage usw. Ohne Fristsetzung wird alles schwierig, denn dann haben die Zeit ohne Ende. Wie teuer war denn nun das Sofa?

du mußt die 100,- nicht nehmen!

JessicaTane
Fragesteller

Das ist mir bewusst ,aber kann ich rechtlich mehr verlangen?

JessicaTane
Fragesteller

Selbst wenn er den Schaden zu vertreten hat und ich jetzt 3 Monate das Sofa nicht nutzen kann?