Roller ohne Papiere verkaufen?

4 Antworten

meinen Roller bzw. als Mofa genutzt

Wenn er zum Mofa umgebaut wurde, ist die ursprüngliche 50er-Betriebserlaubnis eingezogen oder entwertet worden. Du kannst ihn problemlos mit der vorhandenen Mofa-Betriebserlaubnis verkaufen, welche als einzige aktuell gültig ist.

Mysterion27
Fragesteller

Er hat eine 25er Vario Drossel verbaut, habe ihn nie anders benutzt. die 50er Papiere wurden mir aber komischerweise nicht entwertet oder ähnliches. Die war bei mir.

migebuff  14.04.2023, 17:17
@Mysterion27

Es kommt gelegentlich vor, dass die Zulassungsstelle einen Fehler macht und die alte, ungültige BE nicht einzieht. Sieht man immer wieder, wenn Fahrzeuge mit 50er und 25er-Papieren angeboten werden.

Wenn du aktuell eine gültige Mofa-Betriebserlaubnis für das Fahrzeug hast, ist das alles, was der Käufer benötigt.

Wenn es ein 50er war und jetzt ein Mofa ist, dann kannst du die 50er Papiere garnicht haben; weil die eingezogen wurden, als man dir die Mofa-Papiere ausgehändigt hat...

Du kannst ihn also mit den aktuellen Mofa-Papieren verkaufen und kannst mehr für ihn verlangen, als für einen Bastler/Ersatzteilträger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, muss halt alles festgehalten werden, Fahrgestellnummer etc

Um die Papiere muss sich dann der käufer kümmern.

Logisch, dass er da viel weniger wert ist, als einer mit papieren

Ja, du kannst den roller ohne papiere verkaufen, Allerdings solltest du darauf hinweisen, dass er keine papiere hat und nur als bastlerfahrzeug verkauft wird