Roller Lenkradschloss Hilfe!

2 Antworten

Hallo,

dann mußt Du zunächst einmal die Frontverkleidung entfernen und nachsehen, ob das Schlossmodul an den Lenkkopf geschraubt / genietet wurde, oder ob der Schließzylinder in einem angeschweißten Tubus steckt. Ist der Tubus angeschweißt und das Schloss steht auf Verriegelung, müßtest Du den Schließzylinder aufbohren, um ihn drehen und entfernen zu können. Bei den geschraubten / genieteten Versionen tauschst Du das komplette Schloss.

mfg

Parhalia

g4mel4game
Fragesteller

Danke ich glaub ich versuch das mal... wenn keine anderen und besseren antworten kommen hast du den Stern :)

Parhalia  02.05.2013, 16:04
@g4mel4game

Du hast eventuell noch eine andere Chance über den ATU-Service:

Schaue auf dem Schloss mal ganz genau nach, ob Du Dort evtl. eine aufgedruckte oder eingestanzte Zahl mit 4 Stellen findest. Wenn ja, könnte das die Nummer zum passenden Schlüsselrohling sein. ( Ich habe den Spin GE50 und am Original-Schlüssel ist eine Plakette mit solch einer 4-stelligen Nummer mit angehängt )

g4mel4game
Fragesteller
@Parhalia

Das ist glaub ich um einiges besser ^^ Danke !

Parhalia  02.05.2013, 16:26
@g4mel4game

Dann schaue mal nach. Die Verkleidung wirst Du allerdings dennoch entfernen müssen, denn auf der Frontblende des Schlosses steht das nicht. Wäre optimal, wenn Du das findest, denn Deine Sitzbank ist mit dem gleichen Schlüssel ebenfalls schließbar. ;-)

g4mel4game
Fragesteller
@Parhalia

Ich hab etz nachgeschaut da stand ein "code" .. XXXX-XX

Sind insgesamt 3 Buchstaben und 3 zahlen. Ist das der ?

Parhalia  02.05.2013, 16:55
@g4mel4game

Notiere alles, was Du auf dem Schloss findest. Nehme Deine Papiere mit und wende Dich dann an den ATU-Service ( mal angenommen, dass Du den Roller dort kauftest ) . Entweder können die Dir direkt helfen oder zumindest Kontaktadressen nennen.

g4mel4game
Fragesteller
@Parhalia

Ich habe gerade dort angerufen und sie meinten "Wir können den Schlüssel nicht nachfertigen lassen, sie müssen den Roller bei uns vorbeibringen" Ich- "Ich kann ihn aber schlecht vorbeibringen da das Lenkradschloss drin ist" ATU- "Ja dann müssen sie ihn mit dem Hänger herfahren oder so" Toller Service... ._. Naja mal schauen was sich jetzt ergibt. Trotzdem Danke dir! :))

Parhalia  02.05.2013, 17:16
@g4mel4game

Wende Dich mal an die Geschäftsleitung Deiner nächsten ATU-Niederlassung, wie Du ohne Transportmöglichkeit nachweisen kannst, dass Du das Fahrzeug entsprechend der Papiere besitzt.

Der allgemeine Service ist schon argumentativ nachvollziehbar, denn ein Dieb könnte ja ansonsten einfach was behaupten. ( Nicht persöhnlich zu sehen, aber argumentativ )

GGF. kann die Polizei helfen hinsichtlich Feststellung vor Ort, dass Dein Roller zu den Papieren gehört und eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" ausstellen. Frage mal auf der nächsten Wache nach, ob sich da ein prüfender Besuch vereinbaren läßt.

g4mel4game
Fragesteller
@Parhalia

Die wollen aber das ganze schloss wechseln, sie meinen sie können wirklich keinen Schlüssel nachfertigen lassen, da muss ich glaub ich wohl oder übel zu denen.

Parhalia  02.05.2013, 17:52
@g4mel4game

Was soll der "Spaß" denn kosten ? Das kann aber Schwachsinn sei, wo sie Dir verzählen. In Kurzrecherche habe ich im Web zumindest schon mal gesehen, dass es auch für sowas durchaus genormte Schlüssel-Rohlinge gibt, welche sich anhand der Schlüsselnummer auch passend profilieren lassen.

Frage mal bei ( guten ) Schlüsseldiensten nach.

g4mel4game
Fragesteller
@Parhalia

OK, das muss ich wahrsceinlich morgen machen, bei uns haben die meisten schon um 6 Uhr zu ^^.

Parhalia  02.05.2013, 18:07
@g4mel4game

Alles eruieren, was ohne komplettwechsel möglich ist.

Stelle hier im Forum noch eine Frage, ob gute Schlüsseldienste dabei helfen können. Weil allgemein Rohlinge scheint es laut WEB für diese Schlösser zu geben.

Wenn du die Nummer eh hast, geh zum Schlüsselfachgeschäft, die sollten dir den Schlüssel ohne grosse Probleme machen können. Einen "Eigentums-Nachweis" benötigt man hier nicht.