Roller hoher Verbrauch,Luftfilter und Benzinfilter sowie Kerze neu, Standgas glaube ich auch ok.Etwas Luft im Benzinfilter,geht aus!was kann ich noch tun, ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
der Vergaser sollte noch eingestellt werden, denke ich.

Wo die Standgasschraube ist, weißt Du ja.
Darüber, wahrscheinlich links oben, befindet sich eine kleine Schraube, die für die Luftzufuhr zuständig ist.

  • Motor warm fahren und laufen lassen
  • Standgas auf ca. 1200 bis 1500 Umdrehungen einstellen
  • Die Luftschraube langsam drehen, bis die höchste Umdrehungszahl erreicht wird
  • Das Standgas zurück auf ca. 1200 bis 1500 Umdrehungen zurück drehen.

Der Vergaser sollte nun eingestellt sein.
Wenn der Motor kalt ist, geht er aus, so dass ein wenig Gas gegeben werden muss.
Aber dafür läuft er ruhig, wenn er warm ist.

An Ampeln vom Gas gehen und den Roller ausrollen lassen und dann den Motor abschalten.

So verbraucht mein 2-Takter durchschnittlich 3 Liter.

Sollte sich am Verbrauch nichts ändern, dann schau bitte, ob es irgendwo tropft.

5 Liter für 40 km sind viel zu hoch, dass wären 12,5 Liter für 100 KM, also ca. 3 Tankfüllungen. :O

Was für eine Sorte tankst Du?
Bitte tanke kein E10, das soll nicht gut für Roller sein.

Beezie007
Fragesteller

Hi, ich glaube ich weiß wo das Problem liegt, die Stelle mit der Luftschraube ist bei mir offen. da ist gar keine Schraube, war aber auch keine drin als ich es zum Ausbauen aufgemacht habe. ich habe ja noch einen Vergaser und werde mir da eine Schraube leihen und dann mache ich das alles so nach deiner Anleitung. Evtl. hat ja der Vorbesitzer die Schraube absichtlich rausgedreht.

Herzlichen Dank für Deine Mühe LG Birgit

Beezie007
Fragesteller

Hallo lieber Rüdiger, habe noch mal eine Frage. Der Verbrauch ist wieder normal unter 5l auf 100km. Gestern ist der Roller nicht mehr angesprungen, er stand draußen und als ich nach der Arbeit heim fahren wollte ging nichts mehr, Batterie top aber er ging nicht an. Habe ihn fluchend heimgeschoben. Er stand in der Tiefgarage und ging vorhin sofort an. Macht ihm denn Kälte soviel aus? Mein Nachbar meinte ich soll Startpilotspray kaufen und in den Luftfilter sprühen. Der Ansaugstutzen liegt innen zum Vergaser hin. was soll das bringen wenn er nicht läuft also keine Luft anzieht? Oder ist das doch richtig? Danke Birgit

Was verbraucht der Roller denn pro100 KM

 - Wieviel CCM / PS?

 - Zweitakt / Viertakt ?

 - Original oder getuned?

 - Wie ist Deine Fahrweise ? ( "Gib alles...oder behutsam / vorrausschauend )

 - ebenes Gelände, oder hügelig / bergig ?

 - welche Farbe hat die Elektrode der Zündkerze ?

Viele Gegenfragen, aber je genauer beantwortet, umso genauer / einfacher die Prognose. Was wir an sich schon mal vermuten können: wenn der Luftfilterkasten undicht ist und Nebenluft zieht, so kann der Roller ja schon mal nicht mehr mit den originalen Gemisch-Voreinstellungen des Herstellers laufen.

Beezie007
Fragesteller

<

p>Hi, Die Zündkerze ist ganz neu, müsste ich mir erst nochmal anschauen.

Beezie007
Fragesteller

Verzeihung meine Antworten waren auf einmal weg. Also nochmanl, Zündkerze neu, müsste ich morgen nochmal anschauen. 50ccm, keeway fact nkd, Fahrweise gemäßigt aber zuweilen hügelig, 2 Takt, original, Habe die Schrauben am Luftfilter gut angezogen hatte aber etwas Probleme ihn auf den Vergaser zu bekommen bis ich endlich den Ring aufsetzen konnte. Verbrauch seit dem Wochenende 40km 5l

Danke dir

Parhalia  10.09.2015, 20:54
@Beezie007

Um das "Kerzengesicht" zu lesen, solltest Du den Motor erst mal warmfahren und dann etwa 5-10 KM mit 75-100 % Vollgas fahren.

Aber wenn es wirklich 4 Liter auf 40-50 KM sind, so ist es DEFINITIV zu viel. Wären es 4 auf 100, so KÖNNTE man es zumindest grenzwertig noch akzeptieren.

Die Karre müsste dann doch zimlich stark qualmen. Eventuell ist dann nebst der Möglichkeit absolut falscher Vergasereinstellung / Ausdüsung die Kaltstartautomatik defekt / oder klemmt . Die Kerze dürfte dabei russ-schwarz bis fast ölig / schmierig sein.

Beezie007
Fragesteller
@Parhalia

wow, ganz schön kompliziert, habe die Karre erst 3 Wochen. Lerne mich in das Thema grad ein, Also er qualmt gar nicht, aber wo ist die Ausdüsung der Kaltstartautomatik, wie stelle ich fest ob sie klemmt. Manchmal, also am morgen geht er auch aus, dann beim 2.Mal nach dem Start gebe ich ein wenig Gas und lasse ihn laufen so 2 min. bevor ich dann fahre. Mit der Kerze das mache ich morgen mal, nach dem Tanken ;o) Am Vergaser habe ich ja nur eine Schraube an der ich drehen kann, weiter zu dann läuft er gut, aufgebockt läuft das Hinterrad, zu weit raus mit der schraube säuft er ab. Wo also am Vergaser muss ich nachschauen? Ich danke dir, ich versuche mich da reinzu fuchsen aber es macht mir auch riesig Spass.

Beezie007
Fragesteller
@Beezie007

ach ja ich habe noch was vergessen. Beim letzten mal lief kein Benzin durch den schlauch nach abwechselnden ziehen und pusten,Mittells eine Spritze lief es dann, die Membran kann es jetzt aber nicht mehr sein oder? Sonst könnte ich ja gar nicht fahren. Richtig?

Beezie007
Fragesteller
@Beezie007

gibt es eigentlich eine explosionszeichnung über eine Roller Motor im allgemeinen, dann würde ich es evtl. besser verstehn. im Internet habe ich dazu noch nichts gefunden, nur über den vergaser allein.

Parhalia  10.09.2015, 21:47
@Beezie007

Fangen wir mal bei den benannten Grundlagen an:

  • wäre der Unterdruck-Kraftstoffhahn defekt, liefe der Roller nur einige Sekunden unter Gas und ginge dann aus. Wäre etwas verstopft, ginge er zwischendurch mal während der Fahrt aus und nach etwas warten / mehrmaligem Treten wieder an. Test: stelle einen Benzinkanister neben den Roller, lege den Kraftstoffschlauch in den Kanister und halte am Unterdruckschlauch so lange UD, bis es entweder von selbst stockt, oder der Tank leer läuft. Stockt es bei kontinuierlichem Unterdruck irgendwann mittendrin, so könnte die Tankentlüftung verstopft sein. Kommt es von vornherein selbst bei offenem Tankdeckel nur spärlich / tröpfchenweise, so ist der Sprithahn selbst incl. seines eigenen Grobfilters u.U. durch Rostpartikel oder Bakterien / Kalk verstopft.

  • Die Kaltstart-Automatik ist etwas schwieriger zu betesten. ( das ist das Bauteil am Vergaser, wo die 1-2 Elektrokabel reingehen ) Hier musst Du elektrisch messen, ob dort bei kaltem Motor überhaupt Strom ankommt und ob sich der federgestützte Schieber dann bei Wärme überhaupt nach unten in Druckrichtung der Feder rausbewegt.

  • schaue aber auch erst mal morgen, wie die Kerze nach der Probefahrt aussieht. Ist sie maximal hell- / bis rehbraun, so schaue unter dem Fahrzeug mal nach Tropfstellen / auffälligen Benzingeruch. Sollte auch hier absolut nichts auffällig sein, so KÖNNTE auch ein Benzindieb unterwegs sein.

Denn kein normaler 50-er säuft 8-10 Liter auf 100.

Beezie007
Fragesteller
@Parhalia

Alle klar. Herzlichen Dank Werde mich am Wochenende mal wieder mit dem Roller beschäftigen, dazu habe ich jetzt noch festegestellt das mir eine Schraube am Vergaser fehlt, da war auch keine drin, regelt aber wohl die Luftzufuhr. Ich habe ja noch einen Vergaser und leihe mir daraus dann eine Schraube und werde es gut einstellen.

Danke für die Mühe LG

Parhalia  12.09.2015, 16:44
@Beezie007

Wenn es eine kleine Schraube oberhalb der Schiebereinstellung ( Standgas ) ist, so dürftest Du damit die Ursache gefunden haben. Denn diese ( fehlende ) Schraube dient in der Tat der Gemischeinstellung.

Zündkabel ?

Beezie007
Fragesteller

Zündkabel?? du meinst den der auf die Zündkerze gesteckt wird? der müsste fest drauf sein. Elektrostarter funktioniert auch.

Danke