Roller geklaut oder abgeschleppt?

3 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Frage unter Nennung des Fahrzeugtypes, Herstellerangabe, Farbe und Fahrzeug-Identnummer aus den Papieren zunächst mal bei Polizei und / oder Ordnungsamt nach dem möglichen Verbleib des Fahrzeuges. Wenn eine dieser Behörden eine Abschleppung veranlaßt hätte, wüßten sie auch um den aktuellen Standort des Fahrzeuges.

Bei Verlust auf einem Privatparklplatz entsprechend beim Grundeigentümer, bzw. Parkplatzbetreiber nachfragen.

Sollte das Fahrzeug wirklich abgeschleppt worden sein, wirst Du das entsprechende Lehrgeld in Form der Abschleppgebühren und etwaiger Ordnungswidrigkeitenbußen wohl oder übel berappen müssen. Sonst dürfte das Fahrzeug wohl futsch sein.

Vermutlich geklaut worden. Da er wie du gesagt hast Neu ist, ist so etwas ziemlich bitter, aber leider ist die Chance den Roller zurück zu bekommen ziemlich gering. So ein geklauter Roller ist noch einfacher zu verkaufen als ein geklautes Auto. Vermutlich ist der Roller schon im Ausland. Was will man da schon machen, am besten Roller in eine Garage stellen wenn möglich oder mit lauter Alarmanlage versehen, die angeht sobald der Reifen sich bewegt. Wenn der Roller weggetragen wurde, ist das aber nicht möglich.

Das Fahrzeug war, wie du schon schriebst auf einem privaten Grundstück abgestellt.

Sollte tatsächlich das Ordnungsamt das Entfernen veranlasst haben, bist du nicht strafbewehrt, weil es ja wie gesagt ein privates Grundstück war, und die es nicht hätten entfernen dürfen!

Sollte der Grundstückseigentümer es entfernen lassen haben, wirst du, sofern der Grundstückseigentümer dies nicht rechtswiedrig tat d.h. dir vorher versprochen hatte, den Roller da stehen lassen zu dürfen und ihn dann doch entfernt haben, wohl die Kosten für die Maßnahme tragen müssen.

geh zur Polizei und melde das Fahrzeug als verschwunden. Die haben garantiert Informationen über den Verbleib, falls das Fahrzeug tatsächlich behördlich entfernt wurde. Falls nicht, wende dich noch mal an den Grundstückseigentümer.

Sollte es sich erweisen, dass der Roller gestohlen wurde, erstatte Anzeige wegen Diebstahls. Die Chancen, das Fahrzeug wieder zu finden sind zwar eher gering. aber falls es gefunden wird, hast du so chancen auf eine Wiederbeschaffung.

lg, Anna