Roller Elektronisch drosseln?

2 Antworten

Zumeist ist der Auspuff offen..

Smartass67  24.12.2021, 23:21

Bringt heutzutage kaum noch was. Zumeist ist die Automatik frisiert.

wildpark7  24.12.2021, 23:30
@Smartass67

Heute heißt E5 Einspritzer. Wäre teuer das Ding auf 60 zu bringen.

Smartass67  24.12.2021, 23:48
@wildpark7

Leistung haben alle mehr als genug, Also Anfahrdrehzahl erhöhen um eine bessere Beschleunigung zu erzielen und Übersetzung etwas vergrößern für die Geschwindigkeit. Beides auf einen Streich geht mit einer erstaunlich billigen und relativ leicht zu montierenden Tuning-Automatik.

wildpark7  24.12.2021, 23:51
@Smartass67

Versuch mal ne ECU zu übertricksen..ist die mal offen, geht alles. Allerdings ist die teuer.

Smartass67  24.12.2021, 23:54
@Smartass67

... Und mehr Leistung ist tatsächlich aufwendig. Mehr Speed aber ehe kein Problem. Die Roller haben heute doch alle mehr Leistung als früher mal... Die ist doch nicht mehr der entscheidende Faktor. Von den PS her schaffen die alle locker in über 60.

Solange an dem Roller technisch keine Änderungen vorgenommen wurden ist es völlig egal, wenn er ein wenig schneller läuft. Die Betriebserlaubnis erlischt erst durch illegales Tuning.

Wenn du meinst, dies wäre der Fall gehe zu nächsten Werkstatt und lass das prüfen.

Grundsätzlich gibt es bei der Höchstgeschwindigkeit etwas Toleranz für die Serienstreuung (nich jeder gleiche Roller ist gleich schnell) und ausserdem gehen auch die Tachos gerne ordentlich vor.

Smartass67  24.12.2021, 23:19

P.S.: getunt wird meist über die Automatik. Ist billig und auch günstig wieder zurück zu bauen.