Roller ausmachen Berg runter?

2 Antworten

Roller ausmachen Berg runter?

Kommt auf den Motorroller an - und auch darauf, ob der Motor dreht oder nicht. Lässt man das Fahrzeug einfach leer herunterrollen (Kupplung offen), ist es egal. Bei einem Viertaktmotor mit Vergaser hingegen verdünnt man sich ohne Zündung das Motoröl mit Sprit, weil ein Vergaser auch stromlos Kraftstoff fördert. Bei allen Motoren, egal ob mit Einspritzung oder Vergaser, besteht zusätzlich die Gefahr, den Motor zu überdrehen - jedenfalls, wenn man mit eingekuppelter Kupplung die Zündung ausschaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fussel752
Fragesteller

Hab einen 4 Takt Motor Einspritzer.

Also soll ich das lieber bleiben lassen oder?

checkpointarea  01.10.2020, 12:55
@Fussel752

Du kannst ihn durchaus mit ausgeschaltetem Motor den Berg hinunterrollen lassen, das schadet nicht. Nur ein Abschalten der Zündung in Fahrt sollte vermieden werden, weil dieser Motor dann überdreht. Musst halt vor dem Wiederanfahren in der Ebene fast vollständig stehenbleiben, sonst ruckt´s.

Schlechte Idee, erstens könnte sich das auf die Motorschmierung nachteilig auswirken und zweitens bremst der Motor wenn man das Gas wegnimmt, wodurch die Bremsen länger halten.

migebuff  01.10.2020, 17:16

Und wie geschieht all das, wenn keinerlei Kraftschluss zwischen Rad und Motor besteht?

Minijobopa  01.10.2020, 17:23
@migebuff

Warum sollte kein Kraftschluss bestehn? Man lässt natürlich den Geng drin und man betätigt auch nicht die Kupplung, man nimmt einfach nur das Gas weg.

migebuff  01.10.2020, 17:28
@Minijobopa

Achso, du gehst von irgendeinem Schaltroller aus.

Die Aussage, dass es ihm auf das Erzielen einer möglichst hohen Geschwindigkeit ankommt, lässt aber darauf schließen, dass er das selbst bei einem Schaltfahrzeug ohne eingelegten Gang machen würde.