Rolleninterview Beispiel?

1 Antwort

Ich verstehe das einfach so, dass eine literarische Figur (z.B. Nettchen) interviewt wird, sie wird als eine real existiernde Person betrachtet, und "Journalisten" stellen ihr Fragen zu ihrem Leben.

Aus einem Arbeitsblatt zu "Kabale und Liebe" von Schiller:

"Durchführung eines Rolleninterviews vor der Klasse. Neben Spielleiter (Lehrer) sind auch SuS* dazu angehalten, dem Ferdinand darstellenden Schüler Fragen zu stellen. "

*wahrscheinlich für Schüler und Studenten

Charakterisierung von Nettchen mit Textbelegen?

Hallo,

Ich schreibe übermorgen eine Klausur über das Buch ,,Kleider machen Leute" von Gottfried Keller.

Jedoch habe ich das Buch noch nichtmal angefangen zu lesen, weil ich es total vergessen habe :(

Die Lehrerin meinte, dass wir eine Charakterisierung von Nettchen mit Textbelegen auswendig lernen sollen.

Kennt jemand von euch ein paar Charakter Eigenschaften mit der Buchseite (Hamburger Lesehefte).

Ich benötige die Charakterisierung so schnell wie möglich ;)

Vielen Dank im Vorraus :)

...zur Frage

An alle Deutschexperten!

Wer weiß was das Dingsymbol in der Novelle Kleider machen Leute von Gottfried Keller ist? Thx im voraus

...zur Frage

Kleider machen Leute - Geschichte spielt wann?

Hallo!

Kann mir wer sagen in welchem Jahr die Geschichte "Kleider machen Leute" von Gottfried Keller spielt? Veröffentlich wurde die Novelle 1874, aber spielt sie auch in dem Jahr?

Danke!

...zur Frage

Literaturepoche Kleider machen Leute

Hey zu welcher Literaturepoche gehört die Novelle Kleider machen Leute von Gottfried Keller.Ich brauche das für eine Klassenarbeit am Montag.

...zur Frage

Was sind Eigenschaften von objektorientierten Datenbanken?

Kann mir jemand sagen, was Eigenschaften von objektorientierten Datenbanken sind? Am Besten mit einem Beispiel als Erklärung. Ich habe schon viel im Internet geguckt, auch auf verschiedenen Seiten, jedoch werde ich nicht so ganz schlau aus den Inhalten.

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Ist diese Charakterisierung gut? (Kleider machen Leute, Nettchen)

Chatakterisierung Nettchen

Nettchen ist eine Hauptfigur in der Novelle „Kleider machen Leute“ von Gottfried Keller. Sie ist ein hübsches und schlankes Fräulein, das gerade volljährig geworden ist. Da ihre Familie reich ist, ist sie äußerst prächtig und modisch gekleidet und trägt viel Schmuck. Ihr Vater ist der Amtsrat von Goldach und ihre Mutter ist bereits verstorben als sie noch klein war. Seit ihrer ersten Begegnung ist sie in den Schneider Wenzel Strapinski verliebt, von dem sie und ganz Goldach denkt, dass er ein Graf sei. Ihm gegenüber verhält sie sich sehr freundlich und errötet schüchtern, da sie seine Ungeschicklichkeit liebenswürdig findet. Wenzels Schüchternheit empfindet sie als rührend und hinreizend. Eine Angewohnheit von ihr ist, dass sie viel redet. Nettchen, „welche sonst stundenland über gesellschaftliche Verstöße zu plaudern weiß“, hat viele Verehrer. Einer davon ist Melcher Böhni, der Buchhalter einer großen Spinnerei, den Nettchen nicht leiden kann und deshalb nicht heiraten will. Als Wenzel auf einem Ball bekannt gibt, dass er auf eine Geschäftsreise geht, ist sie sehr enttäuscht. Sie tanzt zunächst mit anderen jungen Männern und beachtet ihn garnicht. Doch als sie alleine im Garten sind fällt sie ihn weinend um den Hals. Wenzel beschließt zu bleiben und machte Nettchen einen Heiratsantrag. Sie nimmt diesen freudig an. Als auf ihrer darauffolgenden Verlobungsfeier bekannt wird, wer Wenzel Strapinski wirklich ist und er wegläuft, wirkt Nettchen geschockt und nachdenklich. Sie entschließt sich aber ihn zu suchen. Sie findet Wenzel und rettet ihn kurz vor dem erfrieren. Daraufhin fährt sie zu einem nahegelegenen Bauernhof und er erzählt ihr dort alles über seine Vergangenheit. Nettchen hält ihn trotz allem für einen guten Menschen und beschließt, mit ihm nach Seldwyla zu gehen und ihn zu heiraten. Sie gibt alles auf was ihr wichtig ist um mit Wenzel Strapinski zusammen zu sein, egal was die anderen davon halten. Das lässt sie sehr entschlossen und mutig erscheinen.

Also das ist jetzt die Charakterisierung ohne Textstellenangaben. Wäre nett wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt und mir sagen könnt ob ich Grammaik, Zeichensetzungs oder einfach Schreibfehle rund so habe :D

Ach und noch eine Frage: Zu was muss man alles Textstellenangaben angeben? Nur zu beschreibungen der Person (Nettchen) oder auch zu den was sie tut?

Mfg (-:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?