Rolle Deutschlands in Europa?

Der Bevölkerungsanteil beträgt 18,6%.

Der Anteil am Haushalt beträgt ca. 17%

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

angemessen 36%
zu hoch 29%
viel zu klein 29%
viel zu hoch 7%
zu klein 0%
kann ich nicht beurteilen 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
viel zu klein

Flinten-Uschi ist die erste ernsthafte Kommissarin seit vielen Jahren. An der Stelle war die Bundesregierung viel zu zurückhaltend in der Vergangenheit. Ich finde es auch schwer verständlich, dass Frankreich schon zum 2. Mal die EZB-Präsidentin stellt, während es noch nie ein Deutscher war, obwohl die Bundesbank in der Vergangenheit wohl eher bewiesen dass sie gute Arbeit leistet als die französische oder gar italienische Notenbank.

diese "bundesrepublik" hat die rolle des zahlmeisters in der e. u., die bundesrepublik muss immer nur für die anderen zahlen. ich hatte das früher schon mal geschrieben, meine antwort wurde dann einfach gelöscht, weil es hetze und trollen war (angeblich). die deutschen sollen nur nicht merken wie die ausgebeutet werden und dann schön weiter in der e. u. bleiben um die noch weiter auszunehmen.

SarahSchweiz  01.03.2021, 16:02
die deutschen sollen nur nicht merken wie die ausgebeutet werden und dann schön weiter in der e. u. bleiben um die noch weiter auszunehmen.

Die Deutschen waren unter anderem das ZUGPFERD für das heutige Konstrukt. Da sollte man heute nicht mehr gross schreien. Dass DE hier den grössten Teil zu bezahlen hat, war schon immer klar. Bloss hat man da nach gedacht, dass man dann eben auch bestimmen könnte, was läuft. Ein Mentalitätenkauf - und das hat noch nie funktioniert. Frei nach dem Motto: Die Geister, die ich rief. Jetzt sind sie da - und alle jammern, dass sich die anderen Ländern nicht so verhalten, wie sie sollen. Tja... die lassen sich halt nicht normen wie die Gurkenkrümmung im Handel. Wer sich aber vor 15 oder 20 Jahren diesbezüglich noch so kritisch äusserte, wurde ja an den Pranger gestellt.

Siebensternn  01.03.2021, 16:21
@SarahSchweiz

das schreibst du so als ob die deutschen die e.u. so gerne wollten um sich finanziell ausbeuten zu lassen, dass war aber nicht die absicht. deutschland kann aber auch aus der e.u. wieder austreten und zu einem souveränen neutralen nationalstaat werden, ohne weitere geldzahlungen an andere länder wie etwa die in osteuropa. die sollen dann mal zusehen wie die klarkommen, auf einmal kommen die dann aber angekrochen...

SarahSchweiz  01.03.2021, 16:26
@Siebensternn
um sich finanziell ausbeuten zu lassen, dass war aber nicht die absicht.

Ja, weiss ich. Der Gedanke war eben nciht das Ausbeuten lassen, sondern die Idee, man könne anderen dann vorschreiben, wie und was sie zu tun haben - schliesslich bezahlt man ja am meisten. Und gneau DAS funktioniert eben nicht.

deutschland kann aber auch aus der e.u. wieder austreten und zu einem souveränen neutralen nationalstaat werden, ohne weitere geldzahlungen an andere staaten.

*lol* Ja, kann es ;-) Dir ist nicht wirklich bewusst, in was für eine Abhängigkeit sich DE damals reinkatapultiert hat, oder? Von allen am MEISTEN hätte da DE zu kämpfen. Den anderen wär's egal, die haben sich bis heute in Bezug auf die geflossenen Gelder nicht wirklcih weiter entwickelt oder verändert, die würden einfach immernoch das tun, was sie wollen - hätten einfach wieder weniger Geld. Das war aber vor der EU nicht anders. Und den Griechen, die wahrscheinlich am meisten profitieren konnten, ist es doppelt egal. Mit einem kleinen Blick auf Piräus und den Plänen, welche die Chinesen dafür vorgesehen haben, hat die EU dort sowieso bald nichts mehr mitzureden. Und das Geld? Schludenschnitt - und in ein paar Jahren spricht keiner mehr davon.

Siebensternn  01.03.2021, 17:40
@SarahSchweiz
*lol* Ja, kann es ;-)

kann es auch: die leute hierzulande bräuchten dafür nur ihr kreuz auf dem wahlschein für die partei Die Linke machen, die Linke will artikel 146 des grungesetzes umsetzen, eine neue verfassung und die souveräntität Deutschlands, dazu auch den austritt aus der nato, dann könnten die deutschen auch einfach über den austritt aus der europäischen union entscheiden. der linkenpolititker Dr. Gregor Gysi hat ausdrücklich im deutschen Bundestag die umsetzung des Artikel 146 des grundgesetztes und auch die souveränität Deutschlands gefordert.

Das hier wie zittierrt:

Von allen am MEISTEN hätte da DE zu kämpfen.

denke ich daher nicht, wenn man die wende allein schon mit einem kreuz auf dem wahlschein für die Linke herbeiführen kann, wär doch schön wenn man sein geld für sich selbst behalten kann. diejenigen die damit zu kämpfen hätten wären diejenigen die Deutschland finanziell & geostrategisch ausbeuten, weil denen dann auf einmal das geld der deutschen fehlt und wenn dem nicht auch genau so wäre, würden die nicht deutschland in der "abhängigkeit" behalten wollen um Deutschland weiterhin finanziell und geostrategisch auszubeuten.