Rollbraten auf Niedrigtemperatur garen, geht das?

5 Antworten

Hab's bereits probiert. Würde ebenfalls den Folienschlauch empfehlen. Der Braten schneidet sich dann wesentlich besser. Spart zudem Energie, weil du den Backofen zum Begießen nicht öffnen musst. Kannst auch noch ein paar Zwiebelviertel oder eine Knoblauchzehe mit in den Schlauch geben - je nach dem, ob du mit dem Saft eine Sauce machen willst oder diese separat kochst. Ich mache sie separat, damit es nicht zu fett wird, aber mit einem Fett-Trennkännchen oder so geht's mit dem Sud auch. Wenn trennen überhaupt erwünscht ist. Ich muss - meine Family will's nicht anders. LG!

Anbraten dann mit einem Kräuterpessto Deiner wahl einreiben und ca 4Stunden bei 90°c umluft backen.Ab und zu mit dem bratensaft übergießen. Oder es im Folienschlauch machen dann entfällt das begießen.Vorsichtig mit einem sehr scharfen Messer aufschneiden dann fällt auch nichts auseinander.

LG Sikas

Bei 150° im Backrohr, ca. 3 Std.Öfters mit dem eigenen Saft übergießen. (Du kannst auch mit dunklem Bier begießen). Erst nach dem Erkalten schneiden, sonst fällt der ganze Braten auseinander. Lg. M

Egon30
Fragesteller

150C ist nicht Niedrigtemperaturgaren. Das ist 80C

fishhus  18.01.2009, 07:57

Die Antwort ist total falsch,Garen bei Niedrigtemperatur gilt 80°. Bei Deiner Bratdauer von 3 Stunden und 150 ° kannst Du statt Rollbraten Schuhsohle daraus schneiden. und bei Garen mit 80 ° braucht der Braten nicht erkalten-sondern kann sofort geschnitten werden.

Im Bratschlauch wird der wirklich am Zartesten. Nur im Sommer kommt er auf einen Spieß über den Grill.

Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, habe jedoch gehört das, dass Fleisch sehr viel zarter sein soll.

Viel Glück

Taraa