Rohmilch für Darmflora? > Abnehmen?
Liebe Experten,
ich möchte abnehmen (muss aus gesundheitlichen Gründen min. ca. 25kg ‚verlieren‘), und mache deswegen Diät.
Ich habe gehört, dass auch eine ‚falsche‘ Darmflora Grund für Übergewicht sein kann (zB. nach Antibiotika-Gaben), und man sollte Rohmilch (=Bakterien nicht abgetötet) trinken, damit das Darm-Mikrobiom wieder hergestellt wird.
Stimmt diese Ansicht über das Mikrobiom oder nur manche Scharlatane verbreiten diese These?
Gibt es Menschen, denen es gelungen ist (mit Rohmilch?) das Mikrobiom zu ‚fixen‘ und dadurch gesünder, oder sogar schlanker zu werden?
Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!
3 Antworten
Hallo!
Dass halte ich für Unfug!
Zumindest, ohne spezielle Labor-Untersuchungen, durch einen Hausarzt.
Dann erst kann festgestellt werden, was Du evtl. brauchst und was nicht.
Wie Du erfolgreich Gewicht reduzieren kannst, hängt von Deinem Alter, deinem Gesundheitszustand und aktuellem Ausgangsgewicht ab. Und wo Du überhaupt hin willst.
Aber blinder "Aktionismus", weil man da etwas "gehört" hat, kann nach Hinten losgehen und sogar krank machen.
Gruß
Martin
Besorg Dir SymbioFlor und SymbioLact. Das bringt Dir mehr.
Das Mikrobiom ist schon wichtig. Man hat in Versuchen die Bakterien schlanker Menschen an dicke Menschen transferiert und das hat wohl Erfolg gebracht.
Rohmilch ist keine gute Idee.
Du kannst auch Naturjoghurt essen und Dir Probiotika besorgen.
Erhoffe Dir aber nicht zu viel Abnehmeffekt davon.
Diese "Probiotika"-Produkte sind erwiesenermaßen nur Produkte, die der Anbieter teurer verkaufen kann.
Da ist auch nicht mehr drin, als in "gewachsenem" Joghurt.
Das Geld kann man sich sparen.