Rötlicher Faden hängt aus Aften von Weiblichem Endler Guppy?
Hallo zusammen
ich hab heute bemerkt das ein Rötlicher Faden aus der After eines Weiblichen Endler Guppys hängt. Muss ich den Fisch entfernen oder ist der irgendwie noch zu retten?
1 Antwort
Hallo,
hast du ein genaueres Foto vom Weibchen?
Hatte bei mir neulich mit dem selben bei Endlers zu kämpfen und das waren Fräskopfwürmer. Man bräuchte eine genauere Aufnahme weil so kann es auch einfach nur Kot sein.
Beschreibe es mal ein wenig . Zieht sich der Faden wenn der Fisch schwimmt zurück? Schauen mehrere kleine Fäden aus dem After heraus?
Im Moment sind es zwei und ja manchmal ziehen sie sich ein und werden auch wieder mal länger
Dann sind es wahrscheinlich Fräskopfwürmer.
Sind leider etwas richtig hartnäckiges und du musst dein ganzes Becken behandeln da sie jetzt schon wahrscheinlich überall Eier gelegt haben.
Ich habe zur Behandlung Nematol genutzt .
Nachteil: Lebendgebährende vertragen das ganze oft nicht so gut , bei mir haben von den 6 Endlern , 3 die Behandlung NICHT überlebt doch das finde ich noch besser als das der ganze Besatz früher oder später eingeht.
Vergleiche deinen Fisch am besten mal hiermit (dort ist auch einiges zur Behandlung):https://www.drta-archiv.de/fraeskopfwuermer/
Viel Glück dir und deinen Fischen
Hallo
Ist ein bisschen schwierig ein genaues Foto zu machen, da sie so flink ist😅. Ich bin mir sicher es ist kein Kot. Was hast du dagegen unternommen?