Römische Münze?

Vielleicht könntet ihr mir auch bei diesen Münzen helfen:

1 Antwort

Spätrömische Münze, vermutlich Ostreich. Könnte Arcadius (383 - 408 n.Chr.) sein. Ähnelt dessen Darstellung (markantes Kinn und einen abgeflachten Nasenrücken) auf einem Solidus.

Das Problem ist hier das von der umlaufenden Schrift kaum noch etwas zu erkennen ist.

Bild zum Beitrag

Bei der anderen Münze ist auf der Portraitseite kaum noch etwas zu erkennen. Bestimmen lässt sich da nichts.

Die Rückseite der Münze zeigt m.E. die römische Göttin Aeternitas

https://de.wikipedia.org/wiki/Aeternitas

Welche Literatur nutzt Du zur Bestimmung? Das maßgebliche Standardwerk ist der Kampmann.

 - (Münzen, Numismatik, Römische Münze)
Sascha85946
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich war erst bei Magnus Maximus hatte aber leichte Unterschiede im Avers. Arcadius könnte dein, ja.

ich dachte an Providentia links stehend mit Globus und Stab - ähnlich den Münzen Gallienus. (Auf der anderen Münze)

Ich nutze Kampmann in der 4. Auflage.