Rode Video Micro White Noise entfernen?

KarlKlammer  03.06.2021, 10:08

Welches "Aufnahmegerät" war es denn?

Belix
Fragesteller

Danke der Nachfrage!
Kein hochwertiges, teures, aber es geht mir auch eher um die Kamera, das am Laptop und dem "Aufnahmegerät" war eher zum testen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das Problem ist jetzt nicht Neu bzw vermutlich "absichtlich" eingebaut. Das Thema heisst Maximale Rendite und das bewährte "Für Canon Gut Genug" bzw die Canon Produktdiffersifizierung. Aber ein ähnliches Problem findet man auch bei Nikon und Sony.

Rode macht gute Mikrofone und Rode macht auch billige Mikrofone....

Jetzt teste doch mal das Mikrofon an einem Profi Recorder und danach die Kamera an einem Soundgenerator bzw einem Dummystecker mit Balast.

Die Canon Konsumerkamera sind halt soundtechnsich gut genug fürs Knipsen bzw eine Athmo Mischspur zum Snychrionsieren mit einem externen Soundrekorder.

Canon hat schon lange "passende" Mikrofone für Blooger und will damit auch die Kohle abgreifen die sonst bei Rode, Shure, Sennheiser landet

https://store.canon.de/canon-sm-v1-5-1-kanal-surround-mikrofon/4464B001

https://store.canon.de/canon-stereo-mikrofon-dm-e100/4474C001/

https://store.canon.de/canon-dm-100-stereo-richtmikrofon/2591B002/

https://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/directional_stereo_microphone_dm_e1/

Belix
Fragesteller

Danke für die Antwort, das erklärt natürlich einiges.

Wie sieht es denn andersherum aus, sind diese Canon Objektive kompatibel mit anderen Kameras/Aufnahmegeräten?
Sorry, beim Ton bin ich ein totaler Anfänger (:

IXXIac  04.06.2021, 14:46
@Belix

Hallo

es geht hier mW um Mikrofone und nicht Objektive.

Canon hat noch keinen Systemschuh mit intergierter Sound Schnittstelle wie Sony/Minolta, Olympus/Panasonic/Leica/Fuji. Es gibt den erweiterten Systemschuh für Powershots, EOS-M und EOS-R wo man digitale Soundsignale übertragen kann. Ich kenn dazu nur einen Abstract/Proposal von vor 10 Jahren mehr weiss ich nicht bzw hab ich "verpasst"

Der Trick bei Kameraspezifischen Mikros ist "Soundshaping" bzw Optimierung zur Quantisierung des A/D Wandler in der Kamera.

Punkt 1

bei billigen DSLM/DSLR die in Millonstückzahlen gebaut werden baut kein Hersteller einen A/D Wandler der 1€ Klasse ein sondern eher Bauteile der 10 Cent Klasse oder auch der Cent Klasse. 99% der Kunden fällt der Unterschied eh nicht auf und die anderen 1% "Wissen" dass ab Werk in der Preisklasse "Bodensatztechnik" verbaut wird und kommen damit zurecht oder kaufen sich was besseres. Wenn man einen guten Klang haben will muss man "investieren", und die meisten wollen nicht viel in eine kurzlebige Kamera investieren bzw Kameras sind Klangtechnisch Schwierig weil voller Störgeräuschquellen und stehen oft am falschen Platz. Die ENG/EFP Profis nutzen Videokameras mit integriertem XLR Soundrecoder oder anbaubarem XLR Soundrecorder und bei Drehteams gibt es denn Kameraman und denn Tonmann die arbeiten als 2 Mann Team. Und der Kameramann hat denn Kamerakoffer mit 10000€ Gerätetechnik und der Tonman hat denn Soundkoffer mit 10000€ Gerätetechnik. Die typsichen ENG Richtmikros für "Videoreportage" kosten 500-1000€ aufwärts und für Musikmitschnitt fängt es auch bei 1000€ pro Mikrofon an.

Punkt 2

die "Soundprobleme" von Videokameras und DSLR/DSLM sind ja bekannt und in echten Fachzeitschriften wird auch das Soundteil getestet bzw vor dem Kauf lassen ich Firmen Testmuster zur Evaluation zusenden und prüfen selber was Sache ist inklusive Kombinationen mit Bestandstechnik und denn Workflow. Für die bekannten Probleme der DSLR/DSLM gibt es diverse Workarounds bzw dafür optimierte Mikrofone der Hersteller oder von externen Herstellern. Also weil die Massenhersteller bei jedem Cent Bauteilekosten geizen "muss"/darf man wegen der Einsparung von 1€ bei der Produktion am Ende wieder 100€ drauflegen. Das ist ein erfolgreiches Geschäftsmodell und erhöht die Rendite. Für Kleinserienkamerahersteller wie Olympus, Leica, Nikon, Ricoh/Pentax oder Fuji rechnet sich das nicht deswegen haben die meist bessere Soundchips und "klingen" besser aber 99% der Käufer betrachten die Soundqualität nach Prospektwerten wie Mono/Stereo und hat das Ding einen Mikrofonanschluss dann ist es ja "besser" bzw "Profiqualität". Und die 1% Profimarktanteil kaufen sich ja Profikameras bzw einen Soundrecorder...

Punkt 3

Rode baut und verkauft einfache "passive" DSLR/DSLM Mikrofone in der 50-100€ Preisklasse gezielt für die "Blooger". Diese Mikrofone "klingen" Welten besser als die Bordmikros sind aber der Preisklasse entsprechend nicht High End oder nicht mal Mittelklasse. Dass kann man auch bei Rode kaufen heisst dann Pro oder Pro Plus und kostet ab 150€ und braucht dann eine Stromversorgung und muss aus/eingeschaltet werden. Die passiven Mikrofos reichen zum Bloogen in Innenräumen oder in leisen Ecken. Aber man muss für Norm Pegel schon aggressiv aussteueren und erhöht damit den Störgeräuschlevel, bei aktiven Mikros fährt man weniger Pegel im Aufnahmegerät und hat mehr Headroom/Dynamik und mehr Abstand zum Geräuschteppich der Quantsierung. Bei Rode Pro + zeichnet das Mikrofon in 2 Grundpegeln auf eine Stereospur ist um 20db höher gepegelt und "übersteuert" dafür hat man Signal in leisen Passagen oder von weiter entfernten Sprechern. Das teure ist die Hardware und Software die beides zu einer sauberen Spur mischt.

IXXIac  04.06.2021, 15:02
@IXXIac

Die "Soundspurprobleme" der meisten Canon lassen sich durch deaktivieren des ALC bzw manulen Auspegeln und deaktiveren der Windcutfilter gut entschärfen und das White Noise hört man ja nur wenn man nix hört also fast kein Pegel anliegt irgendwo im Bereich von -50dB,,, dass ist noch in der Alt-Norm von DIN HiFi (aus denn 1960ern) und besser als das FM Trägersignal (UKW Radio).

Das Problem bei Canon sind die diversen Klickergeräusche das ist "elektronischer Trittschall" aus der Hardware. Wenn man Superkompakte Kameras baut und konstruktiv jeden möglichen Cent einspart dann muss man den Analogen Soundteil "Integrierten" und kann denn nicht voll getrennt halten oder gut abschirmen.

Hot Rod Kamera in Burbank hat mal einen Soundupgrade für Cine EOS Umbauten auf 7D/5DII Typen angeboten. Das Kernstück des Upgrade waren 5 cm geschirmtes OFC/Silber Kabel, ein 5cm² Abschirmblech und eine versilberte High End Klinkenbuchse. Also um 15€ Materialwert.

Das teuere war das einbauen und das anlöten auf der SMD Platine aber Hot Rod Umbauten hatten ja meist eh einen Umbau auf T6Alu oder Titan Sensorträger das ist wie Fingernägelschneiden bei einer "Herz OP"

Das frustierende ist dass hat fast kein Schwein gekauft (zu was auch ? welcher Profi braucht Bordsound ?) dafür gingen zb die DSLR Unterbauaudiorecorder mit Time Code Generator und LANC (Bartec, SoundTek, Teac,,) gut weg auch wenn Canon DSLR kein Time Code oder gar LANC für Video konnten aber das bemerkt später kein Schwein bzw die paar Promille "Superhörer" (Tonmeister, Musiker,,). Zudem waren die meisten Canon DSLR bei Profis ja nur B Roll oder Crash/FX Kameras und brauchten dafür keinen Sound

Canon hat mW den "Soundchip" ab Digic 5 im Hauptprozessor integriert man kann nur noch beim A/D Wandler bzw ab Dort was verbesseren. Aber die Digic Chips haben "Software" so dass man per Magic Lantern auch denn Soundteil begrenzt ändern kann, vor allem das doofe PCM etwas "ertüchtigen".

https://www.magiclantern.fm/forum/index.php?board=34.0

Belix
Fragesteller

Etwas dreist finde ich es schon von Canon, aber es gibt ja Ebay KA (:

IXXIac  04.06.2021, 16:03
@Belix

Hallo

das macht auch Sony, nur viel eleganter. Sony eine durchgehende Elektroniksparte inklusive Studiotechnik für Profis also das komplette Know How bei Bild und Ton plus hausinterner Fertigung. Die Konkurrenz muss/will nur etwas besser sein als Canon. Was sich in Millionenstückzahlen verkauft und die maximale Rendite bringt ist das Optimale bzw wird Industriemassstab und den setzt Canon bei Imaging schon seit 40 Jahren. Wer versucht hat Canon rechts zu überholen wurde zumeist vom Markt bzw denn Stammkunden abgestraft (Minolta, Nikon, Pentax, Olympus) bzw hat Markenwert/Image verloren.

Der Canon Kunde braucht/will nicht das "Beste" sondern der will etwas das funktioniert und verkaufbar ist. Und Aufnahme Soundqualität im Bereich CD/Radio ist 99% der Kunden gut genug und Canon verkauft(e) geschätzt über 200 Millionen Kameras mit der Soundqualität und 99% davon "hören" dass Problem nicht mal bzw es ist dennen "wurscht" das andere 1% kauft sich ein Mikrofon und wird damit zumeist happy. Oder auch nicht

Der Knackpunkt ist wenn man "Klangprobleme" mit einer DSLR/DSLM hat kauft man sich ein externen Soundrecorder mit Mittelkassemikros das ist viel effektiver als zu versuchen guten Ton aus DSLR/DSLM zu pressen. Oder man kauft gleich eine Kamera mit Profi Soundteil bzw dessen Integriebarkeit.

Belix
Fragesteller
@IXXIac

Alles klar, sehr interessant! Vielen Dank!

Belix
Fragesteller
@Belix

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!! (: Jetzt bin ich schlauer

Und klar meinte ich Mikrofone und nicht Objektive :D

Kriegste einfach in der Nachbearbeitung mit nem Noise Filter raus. Jedes bessere Videoschnittprogramm hat sowas und es ist in ein paar Sekunden gemacht.

Davinci Resolve, z.B.

https://youtu.be/MmZMPLzWuAw

Belix
Fragesteller

Danke für die Antwort!

In Resolve habe ich es noch nicht ausprobiert, danke für den Tipp!