Externes Mic Olympus Pen?

2 Antworten

Bestellst du dir für dein Auto auch einfach mal Scheibenwischer oder Reifen ohne zu schaun, ob sie überhaupt passen?

Die PL10 ist eine Einsteigerkamera die keinen Anschluss für Mikrofone bietet.

Einzige Möglichkeit für besseres Audio: Ein externes Aufnahmegerät wie das Zoom H1N oder das VideoMic ans iPhone anschließen und damit aufnehmen. Bei beiden musst du das aufgenommene Audio später in der Nachbearbeitung mit dem Film synchronisieren, was aber mit Gratisprogrammen wie Davinci Resolve oder Hitfilm Express mit ein paar Klicks gemacht ist.

Hier ne Anleitung auf Englisch für Hitfilm:

https://youtu.be/ZDA3SEgcmHo?t=49

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Felixkb
Fragesteller

Ich bin davon ausgegangen dass es passt. Es ist ein einfacher Anschluss da kann nicht so viel Technik dahinter stecken und wenn die Kamera 1.000€ kostet darf man wohl mit sowas meiner Meinung nach selbstverständlichen rechnen. Außerdem habe ich es nicht nur für die Kamera bestellt. Also gibt es keinen Adapter oder Ähnliches?

Uneternal  27.03.2021, 16:44
@Felixkb

Wenn sie die für 1000€ gekauft hat, hat sie etwas zu viel bezahlt. Einführungspreis der Kamera war 699€ mit Objektiv.
Es sollte so sein, aber ein Mic-Anschluss ist bei Kameras keine Selbstverständlichkeit und auch ein USB Anschluss muss zuerst mal dafür vorgesehn sein, Mikros anschließen zu können. Was bei der Oly nicht der Fall ist. Also genannte Möglichkeit ist die einzige, die du hast - oder halt Kamera umtauschen/versemmeln und was besseres holen.
Zum Beispiel ne Canon EOS M50 oder Sony A6100, die beide einen Mikrofoneingang bieten.

Hallo

ab der PEN PL9 hat Olympus denn "Systemanschluss" eingespart deswegen gab es einen Run auf die letzten PEN PL8 mit Systemanschluss.

Aber für denn Sytemanschluss braucht man ein 100€ Mikrofronset (SEMA1) da ist eine Klinkenbuchse im EMA1 Sockel. Denn EMA1 gabs auch mal kurz einzeln in der Audiorecodererecke vergraben zu kaufen (25€)

Soweit ich weiss kosten PL10 Kits zur Zeit um 600€ aufwärts die PL8 gab es kurz für 259€ dann sind die Preise Richtung 500€ hoch und die PL9 war zeitweise billiger.

Die PL9/10 kann halt UHD, hat Blutetooth, Touschcreenbedienung, Eye Focus, Slow Motion Video, mehr Kreativfilter