Rode Ntusb klingt nicht gut mit Rauschunterdrückung?

2 Antworten

Hallo,

bevor du dich dem Rauschen mit einer Software-Lösung annimmst, die die Fidelity deines Signales eben nicht erhöht, wäre es doch ein Ansatz das Rauschen von Anfang an zu vermeiden.

USB-Mikrofone rauschen oft weil die Gleichspannung, die vom PC an der USB-Buchse ausgegeben wird, nicht sonderlich gut ist.

Falls du die Möglichkeit hast das Mikrofon an einem Laptop im Akkubetrieb zu testen, wäre das einen Versuch wert. Akkus geben eine fast ideale Gleichspannung aus.

Auch könnte man mal alle Geräte die man nicht für eine Aufnahme benötigt aus den Steckdosen ziehen, inkl. ihrer Netzteile. Manchmal verursachen schlechte Netzteile unerwünschte Nebengeräusche. Aber auch Energiesparlampen oder günstige LED-Leuchtmittel können problematisch sein.

UnterhaltungNRW  19.03.2019, 20:07

Top Antwort. Da brauche ich nichts mehr zu schreiben

Marco189
Fragesteller

Danke Sehr nett ! Ich habe leider nur ein Laptop, kein Pc heißt es das ich mit dem Rauschen Zurecht kommen Muss? Und die Lichter brauch ich auch für mein green screen

KarlKlammer  19.03.2019, 21:17
@Marco189

Mach doch eine Testaufnahme nur mit Mikrofon und Laptop im Akkubetrieb (ohne eingestecktes Netzteil) und wenn du dann kein Rauschen haben solltest, kannst du nach und nach Geräte anmachen und schauen, welches das Rauschen verursacht.

Auch Laptopnetzteile kann man ggf. gegen bessere austauschen und je nach Lampe ist ein geeigneteres Leuchtmittel auch kein Problem.

Stecke das Micro mal in ein anderen USB Stecker wo nichts daneben eingesteckt ist. Das hatte bei mir mal zu einem Rauschen geführt.