Rode Nt2a nimmt Radiowellen auf?

2 Antworten

Irgendwo fehlt die Abschirmung bzw. die Erde.

Ist die Steckdose, an welche der PC angeschlossen ist, auch ordentlich montiert?

Wenn da etwas nicht stimmt, felt dir die Abschirmung und es kommt zu Einstreuungen von Störsignalen.

Probiere mal folgendes aus:

Wenn du weißt, dass das Mikrofon wieder Störsignale einfängt, dann halte mal deinen Finger oder die Hand an das Metall vom Mikrofon oder an das Drahtgitter vom Korb. (Keine Angst, es wird dir nichts passieren)

Wenn nun keine Radiosender mehr zu hören sind, bestätigt das meine Vermutung.

Dann stimmt irgendetwas mit der Steckdose nicht. Probehalber könntest du den PC auch mal an eine andere Steckdose anschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Xanny122 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 06:10

Hey danke für die schnelle Antwort! Ich hatte tatsächlich mein Mikrofon die Tage schon einmal komplett in die Hand genommen gehabt und hatte dann so gut wie keine oder keine Störgeräusche. (Es war noch mit dem einfach geschirmten Kabel)

NadjaX1970  07.02.2025, 06:21
@Xanny122

Siehste, wie ich bereits vermutete. Meistens treten die Probleme bei Steckdosen mit klassischer Nullung auf. Dabei wird der Neutralleiter als Schutzleiter missbraucht. Probier mal den Netzstecker andersherum einzustecken. Wenn dann komplett Ruhe ist, liegt es definitiv an der Steckdose.

Selbst wenn du an diese Steckdose eine Steckdosenleiste anschließt, bleibt das ursprüngliche Problem bestehen. Deswegen hat es nichts genutzt, den PC an eine Steckdosenleiste anzuschließen.

Dass das nur abends passiert, das deutet darauf hin, dass da was ist, was nur zu der Zeit sendet. Meistens sind das irgendwelche Langwellensender etc. vielleicht auch irgendwie Amateurfunk oder so.

Ich tippe mal drauf, dass die Abschirmung deines Mike nicht gut genug ist, So langwellensender, ins besondere sehr leistungstarke können teils sogar Dachrinnen oder Kochtöpfe zum Empfänger machen.