rock/metal lieder mit dramatischem hintergrund

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Red Hot Chili Peppers - Under the Bridge (--> Drogenabhängigkeit von Sänger Anthony Kiedis)
  • Oasis - Gas Panic (--> Noel Gallaghers Panikattacken aufgrund von Drogenmissbrauch)
  • Metallica hat da einiges im Programm (James Hetfields Kindheit war geprägt von dem speziellen Glauben seiner Eltern und deren früher Tode): The God that failed, Leper Messiah, Mama said zum Beispiel
  • Ansonsten würde ich mir mal das Album Smile from the Streets You Hold von John Frusciante anhören. Zu der Zeit, in der das Album aufgenommen wurde, war er bereits seit Jahren drogenabhängig, und ich finde, das ist dem Album anzuhören.

So, das ist alles, was mir mit einem "dramatischen" Entstehungshintergrund spontan eingefallen ist. ;)

babediba  13.10.2013, 15:27

WOW endlich mal jemand mit gutem Musikgeschmack :D

Bagadosh  13.10.2013, 15:31
@babediba

Dankesehr, wobei das natürlich immer subjektiv ist. ;)

Und wieder einmal fällt mir die hervorragende Band Eluveitie (gesp. «el-veiti») ein. Eluveitie ist eine Folk Metal Band und erzählt durchweg von der Geschichte der Helvetier (ein keltischer Volksstamm) und wie sie im gallischem Kireg vom römischen Reich langsam verdrängt und vernichtet wurden.

Ganz besonders emotionale Songs von ihnen sind Alesia, A Rose for Epona und Uxellodunon

Ebenfalls eine Band die super auf deine Beschreibung past, sind die Power Metaller Sabaton. Diese besingen Schlachten verschiedener Kriege. Da sind etliche dramatische Dinge dabei. Ganz besonders The Price of A Mile, Cliffs of Gallipoli und z.B. Screaming Eagles, 40:1 Into the Fire, A Lifetime of War.

Dritte im Bunde sind Rage. Quasi das komplette Album 21 handelt von Verzweiflung, Tod, Mord, Wut usw. Ebenfalls solltest Du dir mal die Lider Carved in Stone und Empty Hollow anhören.

Zu guter letzt nochmal eine lose Auflistung:

  • Nightwish - Eva, The Islander
  • Amon Amarth - Doom over dead Man, Wrath of the Norsemen, As Loke Falls, The Hero, Runes to My Memory, Twilight of the Thunder God
  • Equilibrium - Die Weide und der Fluss
  • Rammstein - Ohne Dich, Mutter, Amour, Frühling in Paris, Rosenrot, Roter Sand, Donaukinder
  • Iron Maiden - Run to the Hills, The Trooper

Natürlich gibt es extrem viele dramatische Metalsongs, aber ich denke mal das sollte reichen. Viel Spaß beim Hören. :)

Ich würde dir die Band "Muse" empfehlen, deren Lieder sind eigentlich ALLE dramatisch :D  (besonders "Micro Cuts" oder "Survival")

Candlemass hat schöne Songs über den Tod. Psalms for the Dead ist auch genial.

Und das Drama findet beinahe ausschließlich in der Stimme von Rob Lowe statt - Gänsehaut!

Ich fand "Soldier Side" von System Of A Down schon immer höchst dramatisch!