Rock shox Dämpfer fährt nicht richtig aus kaputt?

Dämpfer ohne Krafteinwirkung..  - (Technik, Fahrrad)

2 Antworten

Soweit ich weiß, kannst Du mit einer geeigneten Luftpumpe den Vordruck einstellen. Wahrscheinlich hat der Druck verloren.

Lies dazu aber bitte die Gebrauchsanleitung.

AngerJan
Fragesteller

Also wenn ich den Druck jetzt dürfe ist er bei ca 200 psi also sogar etwas Hörer als ich es bräuchte.

taunide  20.12.2018, 15:30
@AngerJan

Dann scheint er eher mechanisch blockiert zu sein.

Bau ihn mal aus und prüfe ob er dann geht.

Kann man bei dem die Negativ-Luftkammer separat aufpumpen? Da wäre jetzt mal mein erster Verdacht, dass in dieser zu viel Druck ist.

Nächste Frage: Wie frisch sind die Hinterbaulager noch?

AngerJan
Fragesteller

Nein das kann man leider nicht.
Das müsste alles noch in Ordnung sein.

RedPanther  20.12.2018, 16:29
@AngerJan

Dann lass doch mal die Luft ab und federe den Dämpfer mehrmals langsam durch. Dadurch sollte dann die Luft über den Bypass aus der Negativkammer entweichen.

Danach wieder aufpumpen und erneut mehrmals langsam durchfedern, um wieder den Druckausgleich herzustellen. Wenn es das nicht war, liegt es nicht an der Luft.

In dem Fall schließe ich mich taunide an: Demontieren und dann nochmal probieren. Damit weißt du dann, obs am Dämpfer liegt oder am Bike.

AngerJan
Fragesteller

Vielen Danke das hat wirklich geholfen jetzt steht der Dämpfer wenigstens wieder in der Ausgangsposition. Morgen werd ich es wieder im Gelände testen und hoffen das das Problem nicht wieder Auftritt

RedPanther  20.12.2018, 18:52
@AngerJan

Na siehste.

Es kann nicht schaden, sich mal ein Schnittbild von so nem Dämpfer anzugucken und die Funktion der Negativkammer zu verstehen.

Und bei diesen RockShox-Modellen wird die Negativkammer eben durch ein kleines Loch be- und entfüllt, das diese in einer bestimmten Position des Dämpfers mit der Positivkammer verbindet. Und das verstopft eben auch mal, oder man federt andauernd zu schnell über diese Stellung hinweg, als dass dieser Druckausgleich problemlos vonstatten ginge.